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Medium et Maleficium
die Darstellung und der Einfluss des Teufels in Roman Polanskis Filmen "Rosemary's Baby" und "The Ninth Gate"
Petra Lederhilger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ulrich Meurer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18651
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29593.16858.127861-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese im Bereich der Filmwissenschaft anzusiedelnde Arbeit hat zum Ziel, die Anwendung des Konzepts und der Figur des Teufels in zwei Filmen Roman Polanskis, Rosemary’s Baby (1968) und The Ninth Gate (1999), zu zeigen. Nach einer kulturwissenschaftlichen Annäherung an sowohl die Hintergründe des Teufels-Konzepts als auch den künstlerischen Werdegang, den die Figur Satan bereits vor der Erfindung der Kinematographie durchlief, ist zu beobachten, dass Polanski mit der Darstellung des Bösen spielt. In keinem der beiden Filme bezieht Polanski offen Stellung, ob der Teufel überhaupt im Bunde ist oder die dargestellten Szenen anderweitig zu interpretieren sind. Der Zuseher wird gezwungen, seine eigene Meinung und Auffassung mit einzubeziehen, um zu einer inhaltlich kohärenten Lösung zu kommen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Polanski Rosemarys Baby Die neun Pforten Teufel Teufelsdarstellung Filmwissenschaft
Autor*innen
Petra Lederhilger
Haupttitel (Deutsch)
Medium et Maleficium
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Darstellung und der Einfluss des Teufels in Roman Polanskis Filmen "Rosemary's Baby" und "The Ninth Gate"
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
101 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrich Meurer
Klassifikationen
24 Theater > 24.00 Theater, Film, Musik: Allgemeines ,
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC08972461
Utheses ID
16715
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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