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Die Medienmacht Berlusconis
Medien und deren Einfluss in Italien
Petra Klauser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Johann Wimmer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18659
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30123.32558.772565-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Zusammenhang der Monopolstellung von Silvio Berlusconi im Bereich der Medien und seine damit verbundenen Einfluss auf das politische System in Italien. Ausgehend von der These, dass sich die Aufgaben der Medien in der demokratischen Gesellschaft in den letzten Jahren verändert haben, werden die Medien und ihre Beteiligung bei der Herstellung einer politischen Öffentlichkeit betrachtet. Danach werden die in der Politikwissenschaft und Kommunikationswissenschaften den Medien zugewiesen Funktionen analysiert. Dies wären zum einen die Informationsfunktion, welche erheblichen Einfluss auf den Willensbildungsprozess des Bürgers und damit auch auf das Wahlverhalten haben kann. Die Kritik- und Kontrollfunktion, die sowohl die Aufgaben der Regierung als auch Missbrauch und Korruption überwachen und aufdecken soll und ebenso die Missstände bei Grund- und Menschenrechten enthüllen soll. Ausgehend von diesen Funktionen wird die Grundvoraussetzung für die Qualität einer Medienlandschaft in demokratischen Staaten, die auf Medienpluralismus und Meinungs- und Pressefreiheit basiert, dargestellt. Nachdem die Funktionen im politischen System betrachtet wurden, werden die Einflüsse der Medien auf den Rezipienten dargestellt. Diese auf der Agenda-Setting basierenden Untersuchung, beschäftigt sich mit der Darstellung der Wichtigkeit von Themen, und der Übertragung der Wichtigkeit von Themen in den Medien auf die Rezipienten. Basierend auf der Agenda-Setting Theorie werden ebenso die Hintergründe für die Auswahl von bestimmten Themen und die Darstellung dieser Themen in den Medien analysiert. Nach der theoretischen Darstellung der Funktionen der Medien im politischen System, werden die gesetzlichen Regelungen des italienischen Rundfunks betrachtet und der Lebensweg von Silvio Berlusconi selbst. Ausgehend von dieser Analyse kann die Aussage getroffen werden, dass die Monopolstellung von Silvio Berlusconi, einen erheblichen Einfluss auf das 109 politische System Italiens haben kann und demokratische Defizite aufgezeigt werden konnten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Berlusconi Medien und Politik in Italien
Autor*innen
Petra Klauser
Haupttitel (Deutsch)
Die Medienmacht Berlusconis
Hauptuntertitel (Deutsch)
Medien und deren Einfluss in Italien
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
110 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Wimmer
Klassifikationen
89 Politologie > 89.05 Politische Theorie ,
89 Politologie > 89.35 Demokratie
AC Nummer
AC09352044
Utheses ID
16723
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
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