Detailansicht

Die schulische und berufliche Entwicklung von Mädchen mit türkischem Migrationshintergrund und Aspekte ihres Selbstbilds
Sonja Messeritsch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Robert Hutterer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18662
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29718.41432.310069-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die schulische und berufliche Entwicklung von Mädchen mit türkischem Migrationshintergrund und Aspekte ihres Selbstbilds In der vorliegenden Arbeit werden im Hinblick auf die schwierige Ausgangslage der ehemaligen türkischen Gastarbeiter und Gastarbeiterinnen in Österreich die schulischen und beruflichen Perspektiven der weiblichen Nachkommen aufgezeigt. Es werden mögliche Ursachen und Auswirkungen der Berufs- und Bildungswahl der Zielgruppe beschrieben und die Identität der Mädchen im Kontext der Migrationserfahrung beleuchtet. Im Rahmen von vier qualitativen, narrativen Interviews wird die persönliche Lebenswelt – in Bezug auf die Motive der eigenen Schul- und Berufswahl, den Stellenwert der Familie und Peergroup sowie ausschlaggebende Faktoren (Kultur, Religion, Zukunftspläne etc.) – für das Selbstbild in den Mittelpunkt gestellt.
Abstract
(Englisch)
The academic and job related development of girls with Turkish migration background and aspects of their self-perception This MA thesis illustrates the academic and job related outlook of female offspring from former Turkish guest workers in Austria with regard to their complex initial situation. It describes possible causes as well as impacts on their academic choices or job options and aspects concerning their identity in the context of their migration experience. The qualitative research is based upon four narrative interviews with girls aged 13 to 18 years who come from a Turkish migration background. The interviews provide an insight into their personal life, motives for their academic or job related decisions, the significance of family and peer group as well as decisive factors for their self-perception under the aspects of culture, religion and future plans.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
turkish migrationbackground girls self-perception
Schlagwörter
(Deutsch)
türkischer Migrationshintergrund Selbstbild
Autor*innen
Sonja Messeritsch
Haupttitel (Deutsch)
Die schulische und berufliche Entwicklung von Mädchen mit türkischem Migrationshintergrund und Aspekte ihres Selbstbilds
Paralleltitel (Englisch)
The academic and job related development of girls with Turkish migration background and aspects of their self-perception
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
166 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Hutterer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.81 Soziales Umfeld ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC09403651
Utheses ID
16726
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1