Detailansicht

Autobiographie im italienischen Film
die autobiographischen Tendenzen im italienischen Film ab den 80/90er Jahren unter besonderer Berücksichtigung von Nanni Morettis "Aprile" und "Il caimano"
Michaela Fink
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Hilde Haider
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2017
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29062.69432.892354-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Autobiographie im italienischen Kino. Zwei Filme Aprile und Il caimano von Nanni Moretti, einer der wichtigsten zeitgenössischen Filmemacher in Italien, der sogar als Vater der neuen Generation im italienischen Kino gilt, werden genauer auf autobiographische Elemente untersucht. Um die Hintergründe des Schaffens dieser neuen Generation verstehen zu können, wird die Geschichte des italienischen Films kurz umrissen. Produktionsbedingungen, das Aufkommen des Fernsehens und die Verbindung von Medien und Politik werden dargestellt, um das zeitgenössische italienische Kino besser verstehen zu können. Im nächsten Teil der Arbeit werden die allgemeinen Fragen zur Autobiographie im Film behandelt, um dann die autobiographischen italienischen Filme ab den 80er Jahren zu betrachten. Auf die Autobiographietheorie von Clodagh Brook wird näher eingegangen, die sich mit den zeitgenössischen autobiographischen italienischen Filmen beschäftigt. Mit diesem Hintergrundwissen werden die zwei Filme von Nanni Moretti betrachtet: Aprile stellt einen sehr autobiographischen Film mit dem Charakter eines Tagebuches dar, indem sich Moretti auch selbst als Nanni Moretti auf dem Bildschirm darstellt. Im Gegensatz dazu ist Il caimano ein fiktiver Film, der aber auch autobiographische Elemente aufzuweisen hat. Schlußendlich werden anhand der ausführlichen Untersuchung der autobiographischen Elemente dieser zwei Filme Rückschlüsse auf den Zusammenhang zwischen Werk und Biographie von Nanni Moretti gezogen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Autobiographie italienisches Kino Nanni Moretti
Autor*innen
Michaela Fink
Haupttitel (Deutsch)
Autobiographie im italienischen Film
Hauptuntertitel (Deutsch)
die autobiographischen Tendenzen im italienischen Film ab den 80/90er Jahren unter besonderer Berücksichtigung von Nanni Morettis "Aprile" und "Il caimano"
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
123 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hilde Haider
Klassifikationen
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte ,
24 Theater > 24.33 Filmproduktion, Filmtechnik ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC07144749
Utheses ID
1676
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1