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Eine theoriegeleitete Überprüfung des Sprachstandsbeobachtungsverfahrens des Sprachförderzentrums Wien
Julia Hofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18736
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29394.63433.409466-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die zentrale Forschungsfrage dieser Diplomarbeit richtet sich an das Sprachstandsbeobachtungverfahren des Sprachförderzentrums Wien, welches anhand von theoriegeleiteten Anforderungen an Verfahren der regelmäßigen Sprachstandsfeststellung nach Ehlich (2005) analysiert wurde. Die Anforderungen wurden dazu ihrem Inhalt entsprechend in drei Kategorien eingeteilt und konnten auch aufgrund dessen unterschiedlich stark in die Analyse miteinbezogen werden. Hauptaugenmerk wurde dabei auf die (Bildungs-) Situation von Kindern und Jugendlichen mit anderen Erstsprachen als Deutsch gelegt, insbesondere im Bereich Sprachförderung. Durch die Analyse konnte Optimierungsbedarf aufgedeckt werden, der in weiterer Folge dazu genützt werden kann, diagnosegestützte Sprachförderung zu verbessern.
Abstract
(Englisch)
The central research question for this dissertation investigates the language level observation methods of the language training center in Vienna (Sprachförderzentrum Wien). The center has been analyzed by means of theory-based requirements for methods for regular language skills assessment according to Ehlich (2005). For this purpose the requirements have been divided into three categories according to their content and could therefore be included into the analysis to a different degree. The main focus has been put on the (educational) situation of children and adolescents with other first languages than German, especially in the area of language advancement. As a result of the analysis a need for improvement could be discovered which consequently can be used to develop and enhance diagnosis-based language training.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache Bildungssituation Anforderungen für Verfahren der Sprachstandsfeststellung
Autor*innen
Julia Hofer
Haupttitel (Deutsch)
Eine theoriegeleitete Überprüfung des Sprachstandsbeobachtungsverfahrens des Sprachförderzentrums Wien
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
111 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.30 Psycholinguistik: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.31 Sprachheilpädagogik ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.94 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Sonstiges
AC Nummer
AC09044301
Utheses ID
16794
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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