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Migrantenkinder in Sonderschulen
der Zusammenhang zwischen mangelnden Deutschkenntnissen und sonderpädagogischem Förderbedarf
Sabina Laksmi Rana
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18737
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29185.03895.993453-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Auf der Suche nach möglichen Ursachen für die Überrepräsentanz von Migrantenkin-dern in Sonderschulen, beschäftigt sich die hier vorliegende Diplomarbeit mit der Frage, in welcher Weise mangelnde Deutschkenntnisse hierfür verantwortlich sein können. Der theoretische Teil dieser Arbeit gibt einen Einblick in das Thema Migration und Schule, setzt sich mit dem Begriff der Lernbehinderung auseinander und erläutert Fördermaß-nahmen, welche das österreichische Bildungssystem für Kinder mit einer Lernbeein-trächtigung vorsieht. Des Weiteren wird auf die sprachliche Situation von Kindern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch eingegangen und dargestellt, welche Maßnahmen für jene SchülerInnen vom österreichischen Bildungssystem angeboten werden. Im Zuge der Datenerhebung wurde das problemzentrierte Interview als Erhebungsinstrument gewählt. Befragt wurden LehrerInnen einer allgemeinen Sonderschule in Wien mit ei-nem relativ hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund. Des Weiteren wurde eine Person interviewt, die als Gutachterstellerin beim Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs tätig ist. Es wurde der Frage nachgegangen, worin die InterviewpartnerInnen mögliche Ursachen für den sonderpädagogischen Förderbe-darf ihrer SchülerInnen mit Migrationshintergrund sehen, und welche Rolle dabei man-gelnde Deutschkenntnisse spielen können. Die Auswertung der Interviews erfolgte an Hand der qualitativen Inhaltsanalyse. Aus den Interviews ging hervor, dass es sich, bei der Frage nach den Ursachen des sonderpädagogischen Förderbedarfs von SchülerInnen mit Migrationshintergrund, um ein komplexes Netz vielfältiger Einflüssen handelt, die letztendlich zu einer Beschulung in einer Sonderschule führen. Schließlich konnte her-ausgefunden werden, dass mangelnde Deutschkenntnisse die Schullaufbahn eines Kin-des auf vielschichtige Weise beeinflussen können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Migrantenkinder Sonderschule mangelnde Deutschkenntnisse
Autor*innen
Sabina Laksmi Rana
Haupttitel (Deutsch)
Migrantenkinder in Sonderschulen
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Zusammenhang zwischen mangelnden Deutschkenntnissen und sonderpädagogischem Förderbedarf
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
201 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
AC Nummer
AC09384856
Utheses ID
16795
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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