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Lehre ohne betriebliche Lehrstelle
Perspektiven und Chancen für Jugendliche auf eine reguläre Lehrstelle während der überbetrieblichen Lehrausbildung gem. § 30b BAG
Ingrid Blaschke
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Erich Ribolits
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18749
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29664.72518.926563-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die duale Berufsausbildung hat in Österreich sowohl aus bildungstheoretischer als auch aus wirtschaftspolitischer Sicht einen hohen Stellenwert. Durch die Änderung des Berufsausbildungsgesetzes (BAG) im Jahr 2008, verbunden mit in Kraft treten der 'überbetrieblichen Lehrausbildung gem. § 30b BAG', wurde die politische Intention umgesetzt, arbeitslose Jugendliche in einen Ausbildungs- und Berufsprozess zu integrieren. Ziel dieser Arbeit ist zu analysieren, welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen für Jugendliche hilfreich sind, die sich aktuell in einer überbetrieblichen Lehrausbildung befinden, um eine reguläre Lehrstelle zu erhalten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Bereich Einzelhandel und EDV-Kaufleute in Wien. Für die Auswertung des vorhandenen Datenmaterials und zur Beantwortung der Forschungsfrage wird die 'zusammenfassende Inhaltsanalyse' nach Philipp Mayring herangezogen. Diese Forschungsarbeit soll auch zur Diskussion anregen, ob die in der überbetrieblichen Lehrausbildung erworbenen Qualifikationen ausreichen, um nach der Ausbildung am Arbeitsmarkt bestehen zu können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Jugendliche in der überbetrieblichen Lehrausbildung Fähigkeiten und Fertigkeiten von Lehrlingen
Autor*innen
Ingrid Blaschke
Haupttitel (Deutsch)
Lehre ohne betriebliche Lehrstelle
Hauptuntertitel (Deutsch)
Perspektiven und Chancen für Jugendliche auf eine reguläre Lehrstelle während der überbetrieblichen Lehrausbildung gem. § 30b BAG
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
170 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Ribolits
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.91 Betriebliche Berufsbildung
AC Nummer
AC09373355
Utheses ID
16804
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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