Detailansicht
Lernortkooperation in der Ausbildung zur Kindergartenpädagogin
eine kritische Bestandsaufnahme der Kooperation zwischen Schule und Kindergarten bei der Planung und Gestaltung der Bildungsarbeit
Petra Sorsky
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Erich Ribolits
DOI
10.25365/thesis.18751
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29051.66053.893565-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Lernortkooperation in der Ausbildung zur Kindergartenpädagogin in Österreich. Da die Ausbildung an unterschiedlichen Lernorten stattfindet, wird eine Kooperation des Lehr- und Ausbildungspersonals von Schule und Kindergarten angestrebt. Bei der Kooperation spielen auch die personellen und institutinoellen Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle. Denn diese können eine Zusammenarbeit bedingen, aber auch hemmen.
Für die Untersuchung wurden 20 Leitfadeninterviews mit Didaktik-Praxislehrerinnen, sowie Übungs- und Besuchskindergartenpädagoginnen geführt, um einen Vergleich zwischen den Äußerungen der an der Ausbildung beteiligten Partner zu erhalten. Die Interviewtranskripte werden der Diplomarbeit, in Form einer CD, beigelegt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Lernorte Kooperation Lernortkooperation Kindergartenpädagogik Duale Berufsausbildung
Autor*innen
Petra Sorsky
Haupttitel (Deutsch)
Lernortkooperation in der Ausbildung zur Kindergartenpädagogin
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kritische Bestandsaufnahme der Kooperation zwischen Schule und Kindergarten bei der Planung und Gestaltung der Bildungsarbeit
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
141 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Ribolits
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.78 Berufsbildendes Schulwesen
AC Nummer
AC09356801
Utheses ID
16806
Studienkennzahl
UA | 297 | | |