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Kompetenzbildung als Teil einer Erziehung nach/über Auschwitz?
eine Analyse und Diskussion des Kompetenz-Strukturmodells der Politischen Bildung des Bundesministeriums für Unterricht Kunst und Kultur am Beispiel Gedenkstättenpädagogik anhand ausgewählter Texte Theodor W. Adornos
Sara-Lydia Husar
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Karin Liebhart
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18773
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29559.37566.161254-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit ist die Beantwortung der Frage, inwieweit das Kompetenzmodell der Politischen Bildung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) den formulierten Überlegungen einer Erziehung zur Mündigkeit nach Theodor W. Adorno entspricht und, ob Gedenkstättenpädagogik (gemeint ist die pädagogische Arbeit an KZ-Gedenkstätten) sich somit an diesem orientieren kann. Da Adorno in seinem Text „Erziehung nach Auschwitz“ neben einer Erziehung in der frühen Kindheit die Schaffung eines gesellschaftlichen Klimas, welches einer Wiederholung von Auschwitz zuwiderläuft hervorhob, beschränke ich mich in meiner Arbeit auf die Frage, inwieweit das untersuchte Kompetenzmodell mit einer Erziehung über Auschwitz vereinbar ist und somit für Gedenkstättenpädagogik von Interesse sein kann. Hierbei wird Gedenkstättenpädagogik als eine Möglichkeit verstanden ein solches gesellschaftliches Klima zu unterstützen. Politische Bildung als Teil der Politikwissenschaft und Gedenkstättenpädagogik als „Kern“ der Politischen Bildung zeigen die starke Verschränkung dieser Bereiche.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis deals with the question in how far the competence model issued by the Austrian Federal Ministry for Education, the Arts and Culture reflects Theodor W. Adornos’ thoughts on an education towards maturity and whether this competence model could form a working basis for democratic citizenship education focussing on “Gedenkstättenpädagogik” – education for democratic citizenship in and around memorial sites for the victims of the Nazi concentration camps. In his influential text “Education after Auschwitz“, Adorno makes clear that education should not only start at an early age but must aim at fostering a social climate which prevents a potential repetition of what led to Auschwitz. In this paper “Gedenkstättenpädagogik”- the educational work done in and on memorial sites such as Auschwitz is understood as important instrument to support this aim. Thus, this paper tries to show the interrelation of these areas – education for democratic citizenship as part of political science and “Gedenkstättenpädagogik” regarded as nucleus of education for democratic citizenship.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
education standards standards based education reform Austrian competence model for democratic citizenship education Adorno education after Auschwitz Gedenkstättenpädagogik education for democratic citizenship in and around memorial sites for the victims of the Nazi concentration camps
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsstandards österreichisches Kompetenzmodell der Politschen Bildung Erziehung nach Auschwitz Gedenkstättenpädagogik Adorno
Autor*innen
Sara-Lydia Husar
Haupttitel (Deutsch)
Kompetenzbildung als Teil einer Erziehung nach/über Auschwitz?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse und Diskussion des Kompetenz-Strukturmodells der Politischen Bildung des Bundesministeriums für Unterricht Kunst und Kultur am Beispiel Gedenkstättenpädagogik anhand ausgewählter Texte Theodor W. Adornos
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
113 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karin Liebhart
Klassifikation
89 Politologie > 89.05 Politische Theorie
AC Nummer
AC09031839
Utheses ID
16821
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1