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Die neue globale Mittelschicht als umweltpolitisches Problem am Beispiel Automobilität in Peking
Ursachen und Auswirkungen der steigenden Nachfrage nach Konsumgütern
Doris Frohnwieser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Otmar Höll
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18774
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30456.72983.628364-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahrzehnten haben die fortschreitende Globalisierung und die Weltwirtschaft die globalen politischen und ökonomischen Machtgefüge zusehends verändert, sodass eine Verlagerung bzw. Ausweitung der Machtzentren in Richtung einiger aufstrebender Ökonomien, den sogenannten Schwellenländern und allen voran China, zu beobachten ist. Chinas rasantes Wirtschaftswachstum geht mit der Etablierung einer neuen Mittelschicht einher, welche sich hauptsächlich über ihr Konsumverhalten definiert und Konsum bedeutet stets auch Ressourcenverbrauch und Umweltverschmutzung. Die Diplomarbeit untersucht die Fragen, ob China dasselbe Konsummodell der Industriestaaten übernimmt oder ob das Land mit einem Alternativmodell aufwarten und dadurch eine Verschiebung des Machtzentrums im Sinne der Weltsystemtheorie herbeiführen kann. Im ersten Kapitel wird auf das Phänomen der neuen globalen Mittelschichten eingegangen, diese werden erst definiert, um daraufhin ihren Werdegang aufzeigen zu können. Anschließend wird in einem zweiten Kapitel die theoretische Einbettung der Arbeit besprochen. Darauf aufbauend werden im dritten Teil die Ursachen der steigenden chinesischen Nachfrage nach Konsumgütern erörtert, um die im vierten Kapitel besprochenen Auswirkungen der Nachfrage nach Autos auf die Umwelt zu erläutern. Im fünften Teil wird auf die Maßnahmen und Chancen der chinesischen Umweltpolitik am Beispiel Automobilität in Peking näher eingegangen.
Abstract
(Englisch)
In the past decades the ongoing globalization and global economy are visibly changing the global political and economic power structures. There is a shift respectively an expansion of the centers of power towards the so-called emerging countries, first of all China. China’s rapid economic development comes along with the establishment of a new middle stratum which is mainly defined through their consumerism which is associated with the consumption of resources and environmental pollution. The diploma thesis examines the questions if China adopts the same consumption pattern as the industrialized countries or if it comes up with an alternative model which encompasses a shift of power as defined by the Word-systems analysis. The first chapter covers the definition and development of the phenomenon called the new global middle classes, followed by the thesis’ theoretical embedding in the second chapter. Referring to that the causes of the rising Chinese demand for consumer goods will be discussed in the third chapter. The fourth chapter illustrates the impacts of cars to the environment and the fifth chapter concerns the Chinese environmental policy’s arrangements and chances using the example of automobility in Beijing.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
new global middle-class China consumption automobile ecological problems climate change
Schlagwörter
(Deutsch)
neue globale Mittelschicht China Konsum Auto Umweltprobleme Klimawandel
Autor*innen
Doris Frohnwieser
Haupttitel (Deutsch)
Die neue globale Mittelschicht als umweltpolitisches Problem am Beispiel Automobilität in Peking
Hauptuntertitel (Deutsch)
Ursachen und Auswirkungen der steigenden Nachfrage nach Konsumgütern
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
74 S. : Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Höll
Klassifikation
89 Politologie > 89.00 Politologie: Allgemeines
AC Nummer
AC09011635
Utheses ID
16822
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
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