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Der Einfluss rhetorischer Botschaftsstrategien auf die journalistische Verantwortungszuschreibung in der Krisenberichterstattung
Wolfgang Mayerhofer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Roland Burkart
DOI
10.25365/thesis.18789
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30432.54470.480669-7
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum des Interesses steht die organisationale Krisenkommunikation während der Krise. Obwohl der Stellenwert der Medien für die Meinungsbildung der Rezipienten bekannt ist, gibt es nur wenige theoriegestützte Untersuchungen darüber, ob die journalistische Verantwortungszuschreibung in der Krisenberichterstattung durch situationsangepasste rhetorische Botschaftsstrategien seitens der Organisationen beeinflusst werden kann. Im Rahmen dieser Arbeit wurde untersucht, welche rhetorische Botschaftsstrategien durch das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport (BMLVS) während drei ausgewählter Krisensituationen eingesetzt wurden, und ob die rhetorische Botschaften Einfluss auf journalistische Verantwortungszuschreibungen in der Krisenberichterstattung hatten.
Ausgangspunkt der Untersuchungen ist die durch Coombs et al. entwickelte Situational Crisis Communication Theory (SCCT). In dieser Arbeit dargestellt werden die Zusammenhänge zwischen Krisen und möglichen Reputationsschäden aufgrund medialer Berichterstattungen. Dem gegenüber gestellt werden Aktivitäten von Public Relations zum Schutz der Reputation. Dazu herangezogen wurden wissenschaftliche Erklärungsansätze und Theorien wie das Krisenverlaufsmodell nach Merten (vgl. Merten 2008, S. 83f), die neue Sichtweise der PR-Modelle von Grunig/Hunt (vgl. Zerfaß 2010, S. 70 nach Grunig/Hunt 1996, S. 46) oder das Intereffikationsmodell (vgl. Hoffjann 2007, S. 142ff) indem die Reflexivität zwischen Journalismus und PR beschrieben wird.
Zur Beantwortung der forschungsleitenden Fragestellungen wurden APA-OTS-Aussendungen des BMLVS und journalistische Berichterstattungen zu den Krisenfällen mit der Methode der Inhaltsanalyse untersucht. Es wurde festgestellt, dass die zu den Krisenfällen ergangenen OTS-Aussendungen des BMLVS rhetorische Botschaftsstrategien gemäß der SCCT beinhalten. Diese wurden um zwei eigene Strategien ergänzt. Die Häufigkeit der Erwähnung der durch das BMLVS verwendeten rhetorischen Botschaftsstrategien zu den jeweiligen Krisenfällen viel in den jeweiligen Medien unterschiedlich aus.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Krisenkommunikation Situational Crisis Communication Theory Inhaltsanalytische Erhebung der öffentlichen Zuschreibung von Verantwortung Bundesheer
Autor*innen
Wolfgang Mayerhofer
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss rhetorischer Botschaftsstrategien auf die journalistische Verantwortungszuschreibung in der Krisenberichterstattung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
165 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roland Burkart
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse
AC Nummer
AC08951601
Utheses ID
16836
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |