Detailansicht

Touristische Bloggeschichten
Tourismus-PR und Reiseweblogs ; eine qualitative Untersuchung einer wechselseitigen Beziehung
Claudia Lautenbach
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Julia Wippersberg
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18791
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30500.40431.514265-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das enorme Wachstum der Customer-to-Customer-Kommunikation und das Ansteigen der individuellen, aus dem „privaten Rahmen“ gegriffenen Reiseberichte läutete in der Tourismusbranche eine neue Ära ein. Die Tourismus-PR darf diese Entwicklungen in der Medienwelt nicht außer Acht lassen und muss sich den Herausforderungen der neuen Kommunikation stellen. In der Branche sind sich zwar viele dessen bewusst, dass Reiseweblogs eine ernstzunehmende Kommunikationsplattform darstellen, aber ein Großteil sieht sich nach wie vor mit der Frage konfrontiert: Wie? Die vorliegende Arbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, die wechselseitige Beziehung zwischen der Tourismus-PR und Reiseweblogs zu analysieren. Im theoretischen Teil soll versucht werden, einen Beitrag zum besseren Verständnis der beiden Bereiche Tourismus-PR und Reiseweblogs zu leisten. Weiters soll empirisch geklärt werden, welcher Stellenwert Reiseweblogs seitens der Tourismus-PR beigemessen wird und welche Rolle die Tourismus-PR für Reiseweblog-Autoren spielt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Tourismus-PR Reiseweblogs Reiseblog
Autor*innen
Claudia Lautenbach
Haupttitel (Deutsch)
Touristische Bloggeschichten
Hauptuntertitel (Deutsch)
Tourismus-PR und Reiseweblogs ; eine qualitative Untersuchung einer wechselseitigen Beziehung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
280 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC09406485
Utheses ID
16838
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1