Detailansicht

The impact of numeracy on gain and non-loss donation decisions
Magdalena Mayr
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Arnd Florack
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18807
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29264.44006.679869-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Es gibt viele verschiedene Spendenaufrufe, mit denen wir oftmals konfrontiert werden. Dabei wird unsere Reaktion auf diese Spendenaufrufe und insbesondere unser Spendenverhalten von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Diese Studie untersucht den Einfluss der numerischen Fähigkeiten auf das Spendenverhalten, wie unterschiedliche Präsentationsformen von Spendenaufrufen das Spendenverhalten beeinflussen und auf welche Mechanismen dies zurückzuführen ist. Die Versuchpersonen (N = 183) bekamen Informationen über die bedürftigen Personen und darüber, wie sie ihnen helfen könnten. Diese Informationen wurden entweder in einem Gewinn- oder Nicht-Verlust-Fokus präsentiert. Es wurden die Spendenbereitschaft und -höhe, sowie die affektiven Reaktionen der Versuchspersonen erfasst. Die Ergebnisse zeigten, dass die Empathie der Versuchspersonen mit niedrigen numerischen Fähigkeiten durch die Präsentationsformate beeinflusst werden. Ihre Empathie stieg, wenn die Informationen im Nicht-Verlust-Fokus präsentiert wurden. Versuchspersonen mit hohen numerischen Fähigkeiten wurden nicht beeinflusst. Ebenfalls zeigte sich, dass ein Spendenaufruf, welcher im Nicht-Verlust-Fokus präsentiert wird, die Spendenhöhe ansteigen lässt. Dieser Effekt zeigte sich insbesondere bei den Versuchspersonen mit niedrigen numerischen Fähigkeiten. Diese Ergebnisse erweitern unser Verständnis über die Einflussfaktoren auf das Spendenverhalten. Ein Spendenaufruf, welcher die Informationen im Nicht-Verlust-Fokus präsentiert, kann zu höheren Spendenbeiträgen führen. Zu beachten gilt allerdings, das dies nicht immer, sondern nur unter bestimmten Bedingungen gilt.
Abstract
(Englisch)
Individuals are often confronted with donation appeals and many factors influence their donation behaviour. This study investigates the influence of numeracy and different presentation formats of the donation appeals as well as the underlying mechanisms on the donation behaviour. Participants (N = 183) were given information about the people in need and how they could help them, either in a gain frame format or in a non-loss frame format. Their willingness to donate, their donations amount and their affective reactions were measured. The results demonstrated that the empathy of individuals with lower numeracy was suggestible to changes in presentation format (i.e. rises in the nonloss frame format), whereas high numerate individuals were not influenced. It was also shown that if a donation appeal was presented in a non-loss frame format the donation amount rose more, the lower the numeracy of the individuals is. These results provide a further insight on the influencing factors of donation behaviour. In many cases, framing a donation appeal in a non-loss way might lead to higher donation amounts, but this does not apply for every individual case.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
message framing numeracy donation decisions pro-social behavior affect regulatory focus
Schlagwörter
(Deutsch)
Framing numerische Fähigkeiten Spendenverhalten affektive Reaktionen regulatorischer Fokus
Autor*innen
Magdalena Mayr
Haupttitel (Englisch)
The impact of numeracy on gain and non-loss donation decisions
Paralleltitel (Deutsch)
Der Einfluss von numerischen Fähigkeiten auf das Spendenverhalten im Gewinn und Nicht-Verlust Fokus
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
VI, 49 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Arnd Florack
Klassifikation
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC08964599
Utheses ID
16851
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1