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Die Bedeutung der verbalen Resonanz der Therapeutenperson im Therapieprozess der personzentrierten Psychotherapie mit Kindern
Daniela Pranter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Robert Hutterer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18826
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30184.40778.525170-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der personzentrierten Psychotherapie mit Kindern ist das vorrangige Medium der Kommunikati-on das Spiel, da das kindliche Spiel die Sprache des Selbstausdrucks des Kindes darstellt. Während des therapeutischen Prozesses begegnet die Therapeutenperson dem Kind jedoch nicht nur auf der spielerischen Ebene, sondern auch auf einer verbalen Ebene. Schon seit den Anfängen der person-zentrierten Psychotherapie mit Kindern gilt die verbale Resonanz der Therapeutenperson als eine zentrale therapeutische Intervention. Mit Aufkommen eines interaktionellen Ansatzes in der person-zentrierten Psychotherapie mit Kindern, rückte die verbale Resonanz der Therapeutenperson als Interventionsprinzip in den Hintergrund. In der aktuellen Literatur zur personzentrierten Psychothe-rapie mit Kindern wird die verbale Resonanz der Therapeutenperson lediglich umrissen. Auch in aktuellen Studien zur Wirksamkeit des Therapeutenverhaltens in der personzentrierten Psychothera-pie mit Kindern wird der verbalen Resonanz der Therapeutenperson keine Beachtung in Bezug auf die Relevanz für den Therapieerfolg beigemessen. In dieser Arbeit soll nun untersucht werden welche Bedeutung die verbale Resonanz aus aktueller Sicht für den Therapieprozess der person-zentrierten Psychotherapie hat. Hierzu wird mittels Literaturstudie die verbale Resonanz der Thera-peutenperson als Phänomen gefasst und erörtert, sowie hinsichtlich ihrer Bedeutung für den thera-peutischen Prozess untersucht.
Abstract
(Englisch)
In child-centered playtherapy the main medium of communication is the child's play, since it re-presents the child's way of expressing him or herself. During the play therapy process the therapist not only communicates with the child on a playful level but also on a verbal level. From the begin-ning, the therapist's verbal response was seen as a central therapeutic intervention in child-centered playtherapy. With the rise of a new interactional approach in child-centered playtherapy, the therapist's verbal response as a principle of intervention was pushed to the background. It is bearly men-tioned in current literature, and also recent studies concerning the effectiveness of the therapist's behaviour in child-centered play therapy do not treat verbal response as relevant for a therapeutic successs. In this thesis, I am investigating the relevance of verbal response in the therapy process of child-centered psychotherapy from a current point of view.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
child-centered Playtherapy Playtherapy verbal response person-centered Playtherapy
Schlagwörter
(Deutsch)
personzentrierte Psychotherapie mit Kindern Spieltherapie therapeutische Resonanz verbale Resonanz Handlungskonzept der personzentrierten Psychotherapie mit Kindern Interventionsprinzip der personzentrierten Psychotherapie mit Kindern Kinderpsychotherapie
Autor*innen
Daniela Pranter
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung der verbalen Resonanz der Therapeutenperson im Therapieprozess der personzentrierten Psychotherapie mit Kindern
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
109 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Hutterer
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.72 Psychotherapie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.77 Humanistische Therapie ,
77 Psychologie > 77.79 Psychotherapie: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.41 Persönlichkeitserziehung ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC09032890
Utheses ID
16870
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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