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Wissenschaftstheoretische Grundlagen partizipativer Forschung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
Nina Anna Poisl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18860
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29670.78370.336953-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Dieser Diplomarbeit liegt die Intention zugrunde, die Forschungsmethodologie Partizipative Forschung zu betrachten. Im deutschsprachigen Raum gibt es bisher kaum Autoren, die sich mit dieser Methodologie befassen. Die Arbeit soll daher einen wichtigen theoretischen Beitrag liefern. Im ersten Teil der Arbeit werden die Bedeutung, die Entwicklung und die Methoden der Partizipativen Forschung beschrieben. Im zweiten Teil werden die Kriterien von Wissenschaft erläutert. Um herauszufinden, welches Verständnis von Wissenschaft partizipativer Forschung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten zugrunde liegt und welchen Kriterien von Wissenschaft partizipative Forschung genügt, wurden bereits bestehende Forschungsprojekte analysiert. Dazu wurde ein Kategoriensystem gebildet und versucht, Zitaten aus den Forschungsberichten zuzuordnen um zu sehen, ob die Kriterien erfüllt wurden.
Abstract
(Englisch)
This thesis is based on the intention to consider the research methodology of Parti-cipatory Research. In German speaking countries only a few authors have been dealing with this issue. This paper should therefore provide an important theoretical contribution. In the first part of the paper the importance, the development and the methods of participatory research are described. In the second part the authoress explains the criteria of science. To determine the understanding of science and which criteria of science are the bases in participatory research with people with learning difficulties, three completed research projects have been analysed. Some quotes from the research project have been associated to established categories to see whether the sciencs criterias were satisfied.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
partizipative Forschung Wissenschaftstheorie Wissenschaftsverständnis Analyse von Studien
Autor*innen
Nina Anna Poisl
Haupttitel (Deutsch)
Wissenschaftstheoretische Grundlagen partizipativer Forschung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
106 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.39 Teilgebiete der Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC09355623
Utheses ID
16900
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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