Detailansicht

Identität durch Narration?
pädagogische Überlegungen zu den Bedingungen "Narrativer Identität"
Gerald Flicker
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Helga Schaukal-Kappus
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18861
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29896.46068.892853-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Vor dem Hintergrund einer Gegenwartsgesellschaft, in der die Rahmenbedingungen von Identitätsbildung zunehmend verschwimmen, stellt die vorliegende Diplomarbeit die Frage nach einer geeigneten Art und Weise pädagogisch auf diese Anforderungen an das Individuum zu reagieren. Der Ansatz der »Narrativen Identität« wird auf seine grundlegenden Bedingungen hin untersucht, um Problemfelder moderner Identitätsbildung sichtbar zu machen und auf mögliche Stärken eines narrativen Modus hinzuweisen. Ein Verständnis von narrativer Identität, nach dem sich Identität über konstruktive, erzählerische Prozesse des Selbst bildet, bedarf nicht nur einer gründlichen Untersuchung unter pädagogischen Gesichtspunkten, sondern bedarf auch einer pädagogischen Begleitung/Ko-Konstruktion. Dies macht weitreichende Konsequenzen für Bildung und Erziehung sichtbar.
Abstract
(Englisch)
Against the background of a present society the basic conditions of establishing identity becomes indistinct. The diploma thesis in hand focuses on questions about adequate pedagogical ways to deal with such requirements on individuals. The underlying conditions of the »narrative identity« approach are going to be under examination in order to its basic conditions to locate problem areas and to point out the potential strenght of a narrative mode. An understanding of narrative identity, in which identity is constituted by narrative construction of the self, does not only demand exhaustive research under a pedagogical point of view and pedagogical monitoring/co-construction, it also causes large-scale consequences for education and »Bildung«.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Identity Narration
Schlagwörter
(Deutsch)
Identität Narration
Autor*innen
Gerald Flicker
Haupttitel (Deutsch)
Identität durch Narration?
Hauptuntertitel (Deutsch)
pädagogische Überlegungen zu den Bedingungen "Narrativer Identität"
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
201 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helga Schaukal-Kappus
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.99 Philosophie: Sonstiges ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC09345436
Utheses ID
16901
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1