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Entwicklung der Konzeptkompetenz von Supervisorinnen und Supervisoren in Ausbildung
Andreas Koller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Kornelia Steinhardt
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18873
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29616.62478.214463-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahrzehnten hat sich die Supervision zu einer eigenständigen Beratungsform im beruflichen Kontext entwickelt. Empirische Forschungsbemühungen in diesem Feld sind bisher weitgehend auf Untersuchungen des Nutzens und der Wirksamkeit von Supervision sowie auf supervisorische Prozesse ausgerichtet, wohingegen im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Supervision noch ein Mangel an Forschung zu konstatieren ist. Mit der vorliegenden Diplomarbeit wird ein Beitrag zur Supervisionsausbildungsforschung geleistet, indem die Entwicklung der Konzeptkompetenz angehender SupervisorInnen untersucht wird. Verstanden wird unter Konzeptkompetenz die Fähigkeit von SupervisorInnen, ihre Interventionen begründend auf vorangehenden Diagnosen zu planen. Zur Erfassung der Konzeptkompetenz hatten angehende SupervisorInnen am Beginn und am Ende ihrer Supervisionsausbildung schriftliche Arbeitsproben zu einer Falldarstellung aus der supervisorischen Praxis anzufertigen. Als Auswertungsmethode kommt das qualitativ-quantitative Verfahren GABEK (GAnzheitliche BEwältigung von KOmplexität) zur Anwendung, wobei die Auswertung mithilfe des für GABEK-Anwendungen entwickelten PC-Programms WinRelan erfolgt. Die Ergebnisse bestätigen die Annahme, dass SupervisionsausbildungskandidatInnen Grundkompetenzen zur Konzeptbildung in die Ausbildung mitbringen. Durch einen Prä-Post-Vergleich zeigt sich weiters, dass wie erwartet eine Entwicklung der Konzeptkompetenz im Zuge der Ausbildung stattgefunden hat: Die ProbandInnen erstellen als AusbildungsfinalistInnen inhaltlich stärker ausdifferenzierte, komplexere und sprachlich kohärentere Fallkonzepte, die vermehrt und in verstärkter Weise auf theoretischen Erklärungsmodellen basieren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich vor allem die Fähigkeiten der ProbandInnen zu affektiv-emotionalem Verstehen und zu psychodynamischem Verstehen (Übertragungs- und Gegenübertragungsanalyse) verfeinert und weiterentwickelt haben sowie ein Aufbau theoretischen Wissens stattgefunden hat, auf das in der Praxis des Konzipierens zurückgegriffen werden kann.
Abstract
(Englisch)
In the last few decades supervision developed into an independent form of counselling in the professional context. Previously, empirical research activities in this field have been widely focused on studies of the benefits and the effectiveness of supervision and studies about the supervision process, whereas there continues to be a lack of research in the field of education and training of supervision. With this diploma thesis the author aims at making a contribution to the supervision educational research by investigating the development of the conceptual competence of supervisors in training. Conceptual competence signifies the ability of supervisors to plan their interventions based on previous diagnostics. To grasp the conceptual competence, supervisors in training had to draw up written work samples from a case presentation of supervision practice at the beginning and at the end of their supervision training. The qualitative-quantitative Method GABEK, supported by the PC-Program WinRelan, is used as an evaluation method. The results confirm the supposition that supervisors in training have basic conceptual competences at the beginning of the training. A pre-post comparison showed that a development of the conceptual competence has, as expected, taken place in the course of the training: At the end of the training the subjects create more differentiated, more complex and linguistically more coherent work samples, which are increasingly and more intensively based on theoretical explanatory models. The results indicate that the subjects have especially refined and further developed their affective-emotional understanding and psychodynamic understanding (transference and countertransference analysis) abilities. Furthermore an accumulation of theoretical knowledge has taken place, which can be applied in the practice.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Supervision Competence Conceptual Competence GABEK WinRelan
Schlagwörter
(Deutsch)
Supervision Kompetenz Konzeptkompetenz Entwicklung Kompetenzentwicklung GABEK WinRelan
Autor*innen
Andreas Koller
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung der Konzeptkompetenz von Supervisorinnen und Supervisoren in Ausbildung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
157 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Kornelia Steinhardt
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.92 Berufliche Weiterbildung
AC Nummer
AC09014256
Utheses ID
16910
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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