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Der Einfluss des Schulwechsels auf Drop Out und Bindung im Kinderhochleistungssport am Beispiel von Mädchen im Kunstturnen
Sabine Hirsch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18884
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29637.26191.465563-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kunstturnen ist eine sehr trainingsintensive Sportart, die an die Sportlerinnen sehr hohe Anforderungen stellt. Aufgrund der komplizierten Bewegungsabläufe ist ein früher Trainingsbeginn die Voraussetzung für Erfolg in diesem Leistungssport. Es hat sich gezeigt, dass gerade im Überstieg zwischen Primar- und Sekundarstufe (also von den Volks- in die Hauptschulen bzw. Gymnasien) ein hoher Drop Out im Kunstturnen der Mädchen zu verzeichnen ist. Die vorliegende Arbeit geht daher der Frage nach, warum der Übergang so schwierig ist (Situation in Österreich), wie man in anderen Ländern damit umgeht und welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Überstiegsmodelle im Leistungssport haben. Der Blick soll vorab daher auch auf die Lebenswelt von Kunstturnerinnen gerichtet werden, in der Mädchen einerseits Spaß und Freude an ihrem Sport haben und andererseits auch mit Ängsten, Zwang und Druck umgehen müssen. Wesentlich im Leben einer Kunstturnerin sind ihre Eltern - deren Einstellung und Interesse zum Sporttreiben ihrer Tochter - so wie auch ihre Trainier/innen. Bindung, Drop Out und Karriereende sind wichtige Themen im Leistungssport und werden in dieser Arbeit näher betrachtet und beschrieben. Wesentliche Aspekte wie die Rolle der Eltern in der Karriereentscheidung, Bindungsprozesse und deren Merkmale und Faktoren, die den Drop Out beeinflussen, werden aufgezeigt und dargestellt. Neben dem Training ist es für die jungen Sportlerinnen wichtig die Schule gut zu schaffen und die Doppelbelastung aus Schule und Sport gut zu bewältigen. Die genauere Betrachtung verschiedener Schulmodelle in Wien gibt Aufschluss über schulische Belastungen von Leistungssportler(inne)n und die Wochenpläne von zehn bis elfjährigen Wiener Kunstturnerinnen werden gegenüber gestellt und analysiert. Um Leistungssport und Schule gut zu vereinbaren und Probleme zu vermeiden, sollte der Schulwechsel von Primarstufe in die Sekundarstufe I gut überlegt und vorbereitet werden. Durch Beratung von Seiten des Verbandes und der Vereine können Eltern die beste Möglichkeit finden den Leistungssport ihrer Kinder auch im schulischen Bereich gut zu unterstützen. Ein Vergleich der Schulsysteme und der schulischen Möglichkeiten für Leistungs-sportler/innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt die Bedingungen für junge Sportler/innen in diesen Ländern auf und stellt sie einander gegenüber.
Abstract
(Englisch)
Artistics gymnastics is a sport in which it is necessary to train much and very hard, and it demands a lot from athletes. Because of the complicated moves the gymnasts have to begin very early with their training, in order to be successful in this high-performance sport. Especially in the transition stages from primary to secondary education the Drop Out rate of female gymnasts is sginifcantly high. The paper starting point is Austria´s unique issue with school transitions and their effect on gymnasts. In a second step, a comparison with Germany and Switzerland identifies characteristics of our system. Lastely, a more specific look at high performance sport school models and their approach to managing trasition challanges ist taken. This paper gives an insight in the world of gymnasts, in which the girls on the one hand have fun and enjoy their sport, yet on the other hand they have to deal with anxiety, compulsion and pressure. The parents – their engagement and their interest in the sport – and the trainers are essential for the gymnasts. Bonding, drop out and the end of the career are important topics in high-performance sports. This paper investigates these issues and analyzes them. Important aspects like the roll of the parents in career decisions, the bonding process and their characteristics and elements, which influence the drop out are shown and critically discussed. For young athletes it is important to master academic education and manage the strain and sport well. If we look more closely at the different types of schools in Vienna, we can see the strain from school for the high-performance athletes. Weekly reports from Viennese gymnasts aged ten and eleven will be compared to each other und discussed. To arrange the high-performance sport with school and to avoid problems, school transitions from primary to secondary education need to be prepared and considered well. Parents receive advice of the Viennese federation and the clubs to find the best options for their kids to support them in making the right school choices. A comparison of the schoolsystems and the possibilities of school for high-performance athletes in Germany, Austria and Switzerland shows the conditions for young athletes in these countries.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Artistics gymnastics childrens high-performance sport school transition Drop Out and bonding
Schlagwörter
(Deutsch)
Kunstturnen Kinderhochleistungssport Schulwechsel Drop Out und Bindung
Autor*innen
Sabine Hirsch
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss des Schulwechsels auf Drop Out und Bindung im Kinderhochleistungssport am Beispiel von Mädchen im Kunstturnen
Paralleltitel (Englisch)
The influence of school transition on drop out and bonding in women´s artistics gymnastics
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
84 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikation
76 Sport > 76.17 Turnen, Gymnastik
AC Nummer
AC08955649
Utheses ID
16920
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 362 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1