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Prognostische Validität des Subtests "Bunte Formen" aus dem Wiener Entwicklungstest (WET)
Alexandra Antolovic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
DOI
10.25365/thesis.18895
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29080.29573.583959-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Studie prüft die prognostische Validität des Untertests Bunte Formen aus dem Wiener Entwicklungstest (WET; Kastner-Koller & Deimann, 2002), der die Fähigkeit zum induktiven Denken misst. Die zur Längsschnittuntersuchung herangezogene Gesamtstichprobe umfasst 40 österreichische Kinder. Als Außenkriterien wurden die im Volksschulalter erhobenen Leistungen der Standard Progressiv Matrices (SPM; Heller, Kratzmeier & Lengfelder, 1998), der HAWIK-IV-Intelligenztestbatterie (HAWIK-IV; Petermann & Petermann, 2007) sowie die Schulnoten herangezogen. Die berechneten Regressions- und Korrelationsanalysen zeigten signifikante Zusammenhänge zwischen dem WET-Untertest Bunte Formen und der Fähigkeit zum induktiven Denken (r = .664), der allgemeinen kognitiven Fähigkeit (r = .522) sowie des wahrnehmungsgebundenen logischen Denkens (r = .553) und des Arbeitsgedächtnisses (r = .535). Somit ist der WET-Untertest Bunte Formen als guter Prädiktor für die genannten kognitiven Bereiche zu verstehen.
Abstract
(Englisch)
This study evaluated the predictive validity of the subtest Bunte Formen („coloured shapes“) of the Wiener Entwicklungstest (WET; Kastner-Koller & Deimann, 2002) used to assess the capability of inductive reasoning. The longitudinal study was conducted on a sample of 40 Austrian children. Results of the Standard Progressive Matrices (SPM; Heller, Kratzmeier & Lengfelder, 1998), the HAWIK-IV-Intelligence Test (HAWIK-IV; Petermann & Petermann, 2007) and school grades assessed at primary-school age, were chosen as criteria variables. The calculated regression- and correlation-analyses showed a significant relationship between the WET-subtest Bunte Formen and the ability of inductive reasoning (r = .664), general cognitive abilities (r = .522), perception-bound logic reasoning (r = .553) and the working memory (r = .535). Based on these results it can be stated that the WET-subtest Bunte Formen is a good predictor of named cognitive areas.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Wiener Entwicklungstest predictive validity inductive reasoning
Schlagwörter
(Deutsch)
Wiener Entwicklungstest prognostische Validität induktives Denken
Autor*innen
Alexandra Antolovic
Haupttitel (Deutsch)
Prognostische Validität des Subtests "Bunte Formen" aus dem Wiener Entwicklungstest (WET)
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
VI, 119 S. : graf. Darst
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC08964653
Utheses ID
16931
Studienkennzahl
UA | 298 | | |