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Sexualpädagogik für Menschen mit intellektuellen Behinderungen an der Schnittstelle zwischen Elternhaus und professioneller Betreuung
eine qualitative Untersuchung, wie Eltern von Menschen mit intellektueller Behinderung das sexualpädagogische Modell "Special Love Talks" beurteilen und welche Unterstützung sie zur Begleitung der sexuellen Entwicklung ihrer Kinder benötigen
Andreas Lenz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ernst Berger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18917
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29936.38176.608453-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit soll Einblicke in das Arbeitsfeld der sexualpädagogischen Begleitung und Unterstützung bei Angehörigen von Menschen mit intellektueller Behinderung und deren Probleme liefern. Der Fokus wurde auf das sexualpädagogische Projekt „Special Love Talks“ gelegt. Die Befragung von elf Angehörigen in den Einrichtungen (Werkstätten und Wohnheimen) der Lebenshilfe Salzburg stellt den Ausgangspunkt der Diplomarbeit dar. Betroffene teilen ihre Erfahrungen, welche sie in der Begleitung von Menschen mit intellektueller Behinderung machten, mit. Für den Leser/ die Leserin bietet es die Möglichkeit, trotz zunehmender Akzeptanz von Sexualität bei Menschen mit intellektueller Behinderung auftretende Probleme und Stigmatisierung in der Umsetzung zu sehen, welche auch heute noch bestehen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sexualität Behinderung Angehörige
Autor*innen
Andreas Lenz
Haupttitel (Deutsch)
Sexualpädagogik für Menschen mit intellektuellen Behinderungen an der Schnittstelle zwischen Elternhaus und professioneller Betreuung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung, wie Eltern von Menschen mit intellektueller Behinderung das sexualpädagogische Modell "Special Love Talks" beurteilen und welche Unterstützung sie zur Begleitung der sexuellen Entwicklung ihrer Kinder benötigen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
231 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ernst Berger
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.47 Sexualerziehung
AC Nummer
AC09014544
Utheses ID
16952
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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