Detailansicht
The influence of free fatty acids on the development of liver inflammation
Mario Kuttke
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Molekulare Biologie
Betreuer*in
Marcela Hermann
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29908.66252.808865-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Hepatozellulare Karzinom ist die häufigste Form des Leberkrebses und die dritthäufigste Krebstodesursache. Es entsteht in Folge einer chronischen Leberentzündung, deren Ursache häufig eine Fettleber ist. Fettleibigkeit und die entstehende Fettleber sind prädestinierende Vorrausetzungen für die Entwicklung einer Fettleberentzündung. Da Entzündungen eine große Rolle bei der Entstehung und Entwicklung von Leberkrebs spielen, haben wir versucht, die Rolle der freien Fettsäuren, deren Konzentration bei Fettlebererkrankungen erhöht ist, aufzuklären.
Dafür haben wir in-vitro Experimente mit primären Leberzellenzellen der Ratte durchgeführt, in denen die Zellen mit freien Fettsäuren behandelt und anschließend die Proteinphosphorylierung, die Genexpression und die Sekretion eines pro-inflammatorischen Zytokins analysiert wurde. Da die „Sheddase“ ADAM17/TACE in der Konvertierung von Vorstufen von entzündungsbeteiligten Faktoren in ihre lösliche, aktive Form beteiligt zu sein scheint, waren wir an einer möglichen Veränderung der Enzymaktivität durch freie Fettsäuren auf lebenden Zellen interessiert. Um die in-vivo Veränderungen, die durch eine fettreiche Nahrung entstehen, abschätzen zu können, wurde Ratten Öl mittels Schlundsonde verabreicht und die Fettsäuren im Plasma und die Genexpression in der Leber analysiert.
Die Behandlung von Rattenzellen mit einer gesättigten Fettsäure, führte zu einem zweifachen Anstieg der TNFα mRNA in Kupfferzellen, was durch Inhibierung von einem Fettsäurerezeptor vermindert werden konnte. Die Ölschlundierung von Ratten führte zu einer Erhöhung der freien Fettsäuren im Serum der Tiere und zu der Expression von Genen, die auf eine erhöhte Forderung der Leber durch fettreiche Nahrung schließen lassen. Die meisten Veränderungen wurden in mesenchymalen Zellen beobachtet, was auf deren wesentliche Rolle in Immunreaktionen hindeuten könnte.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
free fatty acids hepatocellular carcinoma liver inflammation primary liver cells NAFLD NASH
Schlagwörter
(Deutsch)
Freie Fettsäuren Hepatozellulares Karzinom Leberentzündung Primäre Leberzellen NAFLD NASH
Autor*innen
Mario Kuttke
Haupttitel (Englisch)
The influence of free fatty acids on the development of liver inflammation
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
106 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Marcela Hermann
Klassifikation
42 Biologie > 42.13 Molekularbiologie
AC Nummer
AC10789212
Utheses ID
16967
Studienkennzahl
UA | 490 | | |
