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Gold ist das härtere Papier
Gold und Euro im Kontext der Krise
Lukas Steinbach
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Erich Kirchler
DOI
10.25365/thesis.19019
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29729.32819.798154-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht die Wahrnehmung von Gold, mit Fokus auf dem Wertempfinden. Daran anschließend wird analysiert, ob die Probanden der Illusion unterliegen, dass der Euro in seinem Wert durch Gold gedeckt sei (als mentaler Goldstandard bezeichnet). Zum Einsatz kommt ein Fragebogen mit freien Assoziationen und Einstellungsitems, sowie ein Experiment zur Größen- und Gewichtseinschätzung einer Goldmünze und mehrerer Euromünzen, bei N=103 Studenten der Wirtschafts- und Naturwissenschaften, erhoben im Mai 2011.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Einschätzung des Marktwertes von Gold sehr schwer fällt. Der zu schätzende Wert einer vorgelegten Goldmünze ist mit Md=70€ (SD= 94.49), bei einem realen Marktwert zum Zeitpunkt der Testung von 280+/-6€, spekulativ. Die Angaben sind statistisch unabhängig vom geschätzten Gewicht (rs=.01, p>.05) und unterscheiden sich nicht (U=96, Z=-1.15, p=.267) zwischen Personen mit und ohne Wissen um den Handelspreis von Gold (welches zudem mit N=14 selten vorhanden ist). Jedoch ist der geschätzte Goldwert signifikant höher, wenn Gold als bedeutsamer erlebt wird (M=90€, SD=102.92 vs. Md=55€, SD= 81.74). Dies trifft ebenfalls zu, wenn Gold als positiver und fairer angesehen wird (Md=95€, SD= 114.08 vs. Md=50€, SD=58.0), sowie bei stärkerem Interesse an Gold (Md=100€, SD=131.8 vs. Md=59€, SD=62.0). Das Gewicht einer Goldmünze wird zudem im direkten Vergleich mit einer ebenso schweren 1€-Münze häufiger (schwerer: 54.4%, gleich schwer: 9.4%, leichter: 35.9%) als schwerer empfunden (χ2(1)=3.88, p=.049). Gold wird, anhand der häufigsten freien Assoziationen, als kostbar beschrieben, sowie risikoarm. Somit scheint ein Wertempfinden von Gold gegeben. Es basiert jedoch nicht auf dem Marktwert und Gewicht des Goldes, sondern variiert mit Einstellung und Interesse.
Die gemessenen Einstellungen zum Euro und zu Gold verhalten sich unabhängig voneinander und sind in beiden Fällen positiv. Zugesprochen wird Gold dabei in erhöhtem Maße Besonderheit und Sicherheit. Nur bei Personen, welche um die Nichtexistenz einer Wertsicherung des Euros durch Gold wissen (die Informierten), sinkt die Einstellung zum Euro mit der steigenden Erwartung einer weiteren Wirtschaftskrise (rs =-.40, p=.016). Diese Personen assoziieren den Begriff Geld zudem signifikant seltener mit Gold als nicht informierte Personen, bei welchen über 45% diese Goldassoziation nennen. Die nicht informierte Gruppe beschreibt des Weiteren in den Einstellungsfragen Macht und Sicherheit als auf Gold stark zutreffend und bewertet diese Eigenschaften unabhängig von der Positivität und Fairness des Goldes. Die Studie weist somit für die nicht informierten Personen einen mentalen Goldstandard nach, welcher vermutlich für die positive Einstellung zum Euro eine wesentliche Rollte spielt.
Abstract
(Englisch)
The following work explores people’s perception of gold, with focus on perception of the value. Subsequently the question is analyzed, whether people are under the illusion that gold covers the value of the Euro. The methodology used includes a questionnaire looking into associations and attitudes of probands as well as an experiment revealing their evaluation of gold and Euro coins. Field work has been carried out in the May of 2011, N=103 students of economics and natural sciences served as probands.
It is shown that there is no knowledge basis for the valuation of material gold. Presented gold coins are being valued with Md=70€ (SD= 94.49, real market value 280+/-6€) on a speculative basis, irrespective of their weight (rs=.01, p>.05) or the probands’ knowledge of the value of gold (U=96, Z=-1.15, p=.267) on the stock market (this knowledge being hardly present by N=14). However, a positive attitude towards gold lead to a significant higher estimation of it’s value. Especially a higher perception of meaningfulness (Md=90€, SD=102.92 vs. Md=55€, SD= 81.74) as well as positivity and equity (Md=95€, SD= 114.08 vs. Md=50€, SD=58.0) leads to a significant higher estimation of it’s value. That does also apply to interest (Md=100€, SD=131.8 vs. Md=59€, SD=62.0). The probands frequently rate a gold coin's weight greater (heavier: 54.4%, same weight: 9.4%,) than that of a Euro coin of the same weight (χ2(1)=3.88, p=.049). Furthermore gold is described as precious and low-risk following the most frequent free associations applied. In conclusion there is a valuation of gold. However it’s non- weight- based nor market related knowledge- based, but varies with attitude and interest.
The attitudes towards the Euro and to gold are in principle independent from each other and positive in both cases. In the questionnaire, Gold is related to security and particularity at an increased level though. Only with probands who know about the non-existence of a protection of value by gold (informed people), the attitude towards the Euro decreases with the increasing expectance of another market crisis (rs =-.40, p=.016). These informed people less associate the term money with gold, while over 45% of the uninformed people are able to make such a connection. Furthermore uninformed people describe the aspects power and security as strongly applicable to gold. These links are being made irrespective of positivity and fairness in relation to gold. Concluding the study endorses that there is a mental gold standard. With those not informed people mental basis is jointly responsible for essential parts of the attitudes towards the Euro
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Euro moneyillusion gold perception of gold economic crisis valuation gold attitude gold standard confidence in Money Crisis Value EU trust Cash
Schlagwörter
(Deutsch)
Eurokrise Finanzpsychologie Wertempfinden Inflation Währungskrise Goldstandard Gold Goldwert Geldillusion Psychologie des Goldes Krise Währungen Währungsvertrauen Soziale Vorstellungen Geld Geldvertrauen Euro
Autor*innen
Lukas Steinbach
Haupttitel (Deutsch)
Gold ist das härtere Papier
Hauptuntertitel (Deutsch)
Gold und Euro im Kontext der Krise
Paralleltitel (Englisch)
Gold and euro in view of the crisis
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
99 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Tarek el Sehity
Klassifikation
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC08977116
Utheses ID
17041
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
