Detailansicht

Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitseigenschaften und Nutzung pornographischer Seiten im Internet
Johanna Magdalena Schramm
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Andreas Hergovich
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19033
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29908.97416.772853-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bezüglich der Thematik der Persönlichkeitsmerkmale von Nutzer pornographi-scher Onlineseiten, vor allem von Erwachsenen, liegen bis dato noch nicht viele Studien vor. Um die Forschungslücke zu schließen, wurde in der vorliegenden Untersuchung erforscht, inwieweit bestimmte Persönlichkeitseigenschaften nach dem Big Five Persönlichkeitsmodell einen Einfluss auf die Nutzung pornographi-scher Seiten im Internet haben. Mit Hilfe der Kurzform des NEO-FFI von Borkenau & Ostendorf (2008) wurden fünf Persönlichkeitsdimensionen erfasst. Außerdem wurden die Einstellung zur Sexualität mit dem Fragebogen zur sexuellen Einstellung (Fisher et al., 1988), sowie das Verhalten der Nutzer und ihre Erwartungen, mit dem Fragebogen zur Sexualität und Verhalten im Internet (Goodson et al., 2000) untersucht. Des Wei-teren wurde auch die Nutzung im Zusammenhang mit demografischen Merkma-len wie Geschlecht, Herkunftsland, sexuellen Orientierung, Bildung sowie allge-meiner und beruflicher Computernutzung und Religion (Fragebogen zur religiösen Orientierung von Küpper & Bierhoff, 1999) untersucht. Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine Online-Fragebogen-Studie, die im Zeitraum von 6. September bis 7. Dezember 2010 durchgeführt wurde. Insgesamt nahmen 309 Personen an der Erhebung teil. Das wesentliche Kriterium für die Stichprobenauswahl war ein Lebensalter von mindestens 17 Jahren. Die Untersuchung wurde als Querschnittsstudie konzipiert, da alle rele-vanten Daten zu einem Zeitpunkt erhoben wurden. In Bezug auf die fünf Persön-lichkeitsdimensionen Extraversion, Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus, Verträg-lichkeit und Offenheit für Erfahrungen konnte gezeigt werden, dass Nutzer por-nographischer Onlineseiten signifikant höhere Werte in der Skala „Offenheit für Erfahrungen“ und signifikant niedrigere Werte in den Skalen „Verträglichkeit“ und „Gewissenhaftigkeit“ aufweisen. Niedrigere Werte in der „Verträglichkeit“ gehen außerdem mit höheren Werten in der Skala „Verhalten im Internet“ einher. Jene Skala misst über drei Subskalen die persönliche Relevanz und Erwartungshaltung gegenüber dem erotischen und pornographischen Onlinematerial sowie das allgemeine Onlineverhalten (Kauf diverser Materialien). Bei ausschließlicher Betrachtung der Gruppe der Nutzer pornographischer Internetseiten konnte zusätzlich gezeigt werden, dass mit einer höheren Nutzungshäufigkeit niedrigere Werte in der Skala „Neurotizismus“ ein-hergehen. Bei Betrachtung von Unterschieden in den Persönlichkeitsdimensionen in Ab-hängigkeit von Geschlecht und Nutzerstatus konnte eine signifikante Wechsel-wirkung zwischen Gewissenhaftigkeit festgestellt werden. Männliche Nicht-Nutzer sind demnach signifikant gewissenhafter als weibliche Nicht-Nutzer pornographi-scher Onlineseiten. Bei den Nutzern konnten keine signifikanten Wechselwirkun-gen in der Skala Gewissenhaftigkeit in Abhängigkeit vom Geschlecht gezeigt werden. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass Nutzer gegenüber Nicht-Nutzer pornographischer Seiten und Frauen gegenüber Männern die höheren Neurotizismuswerte aufweisen. Generell konnte in Bezug auf geschlechtliche Unterschiede eine –wie erwartet- überlegenere Nutzung der Männer gegenüber Frauen im Allgemeinen und eine vermehrte Nutzung der Homo- und Bisexuellen im Gegensatz zu Heterosexuellen im Speziellen gezeigt werden. Die positive und offene Einstellung zur Sexualität macht eine höhere Nutzungshäufigkeit wahr-scheinlich. Bezüglich Herkunftsland, Bildung, Partner und religiöse Orientierung konnten keine Verteilungsunterschiede in Abhängigkeit des Nutzerstatus gezeigt werden. Eine abschließende multiple lineare Regression wurde für die Variable Nutzungsfrequenz gerechnet, um die relevantesten Prädiktoren die sie vorhersa-gen zu eliminieren. Das Geschlecht wies den bedeutendsten Erklärungswert für die Nutzungshäufigkeit auf.
Abstract
(Englisch)
The use of pornographic material on the Internet has been rapidly progressing since the late 80s. This study aims to clarify primarily if people using Internet pornography are different in personality than non-users. Furthermore thought has been given to their attitude in regards to sexuality and religion. Few studies exist about adults and the use of pornographic online pages in combination with their personality. To close this academic void, the present study investigated whether certain personality traits from the Big Five personality model have an impact on the use of pornographic sites on the Internet. Five personality dimensions were recorded with the help of the short form of the NEO-FFI by Borkenau & Ostendorf (2008). Moreover, this evaluation also includes the attitude toward sex compiled with the questionnaire on sexual adjustment (Fisher, White, Byrne & Kelley, 1988), and the behavior of users and their expectations, which we explored with the questionnaire on sexuality and behavior on the Internet (Goodson, McCormick, & Evans, 2000). Furthermore, the connection of demographic characteristics such as gender, country of origin, sexual orientation, education, general and vocational computer use, and religion (religious orientation questionnaire by Küpper and Bierhoff, 1999) to the use of pornographic sites on the Internet was explored. The present study is an online questionnaire study; the period of elevation was from the 6th September to 7th December 2010. A total of 309 persons participated in the survey. The essential criterion for sample selection was an age of at least 17 years. The study was designed as a cross-sectional analysis, because all relevant data were collected at once. In relation to the five personality dimensions of extraversion, conscientiousness, neuroticism, agreeableness and openness to experience it could have been shown that the values of users of pornographic online sites were significantly higher in the scale of ‘openness to experience’ and significantly lower in the scales ‘agreeableness’ and ‘conscientiousness’ than non-users. Lower values of ‘agreeableness’ also correlate with higher values in the scale ‘behavior in the Internet’. The ‘behavior in the Internet scale’ consists of three subscales personal attitude towards the erotic and pornographic online material, personal expectations concerning the erotic and pornographic online material, as well as the general online behavior (purchase of various materials). Regarding only the group of pornographic-users, it has been shown that a higher frequency of pornographic-use correlates with lower values in the scale ‘neuroticism’. Considering differences in personality traits in dependence of gender and user-status, a significant interaction with conscientiousness was detected. Male non-users are significantly more conscientious than female non-users of pornographic websites. Regarding the pornographic-users it could be shown, that there were no significant interactions in the conscientiousness scale in addiction on the gender. In general, it could be shown that there were sex differences -as expected- men exhibited significant higher use of pornography then women and in general an increased use of pornography was reported by homo-and bisexuals as opposed to heterosexuals. In general a positive and open attitude to sexuality makes a higher frequency of pornographic- utilization probably. Regarding the country of origin, education, partners, and religious orientation, no differences in distribution depending on the utilization-status could be shown. A final multiple linear regression was calculated for the variable ‘frequency use’, to eliminate the most relevant predictors. The gender had the greatest explanatory power for the utilization-frequency.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
online - pornography personality sexual attitudes and behavior on the Internet
Schlagwörter
(Deutsch)
Online-Pornographie Persönlichkeit Sexuelle Einstellung und Verhalten im Internet
Autor*innen
Johanna Magdalena Schramm
Haupttitel (Deutsch)
Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitseigenschaften und Nutzung pornographischer Seiten im Internet
Paralleltitel (Englisch)
Correlations between personality traits and the use of pornographic sites on the Internet
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
188 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Hergovich
Klassifikation
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC09050547
Utheses ID
17053
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1