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Demokratiebildung als Motor der Demokratisierung?
eine empirische Analyse der Demokratiebildung in Bosnien-Herzegowina
Magdalena Jetschgo
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Vedran Džihić
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19056
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29701.74500.805770-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema der Demokratiebildung in Bosnien-Herzegowina und stellt sich der Frage, unter welchen Voraussetzungen Demokratiebildung an Bosnien-Herzegowinas Schulen zur Entwicklung eines demokratischen Bewusstseins von Kindern und Jugendlichen beitragen kann. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Auseinandersetzung mit dem Thema, welche den ersten Teil der Arbeit bildet, wird dieser der politischen Bildung zuzurechnende Ansatz im zweiten Teil der Arbeit in den bosnisch-herzegowinischen Kontext eingebettet und anhand einer empirischen Analyse untersucht. Die gesellschaftlich-politischen Entwicklungen seit der Unterzeichnung des Friedensabkommens von Dayton 1995 sowie das Bildungswesen in Bosnien-Herzegowina stellen den Analyserahmen des zu untersuchenden Gegenstandes dar. Diesen beiden Themen sind die ersten beiden Kapitel des zweiten Abschnitts gewidmet. Im Anschluss daran wird zu einer umfassenden Darstellung von Demokratiebildung innerhalb des bosnisch-herzegowinischen Schulsystems ausgeholt, welche im darauffolgenden Kapitel noch um zwei Praxisbeispiele ergänzt wird. Das letzte Kapitel stellt schließlich Realitäten und Handlungsfelder einer demokratischen Schule im bosnisch-herzegowinischen Kontext gegenüber.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis deals with the topic of civic education in Bosnia-Herzegovina, questioning the conditions under which civic education in Bosnian-Herzegovinian schools contributes to the develo-pment of students' civic awareness. While the first part of the thesis provides a general discussion of civic education, the second part embeds this approach into the Bosnian-Herzegovinian context and evaluates it on the basis of an empirical research. The socio-political developments since the signing of the Dayton Peace Agreement in 1995 as well as the Bosnian-Herzegovinian educational system provide the analytical framework for the object of investigation, which is focused on in the first two chapters of the second part. It is followed by a broad description of civic eduation within the Bosnian-Herzegovinian educational system, which then shall be completed by two practical examples. The last chapter finally contrasts realities of democratic schooling with potential fields of action within the Bosnian-Herzegovinian context.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Bosnien-Herzegovina Civic Education Democratization
Schlagwörter
(Deutsch)
Bosnien-Herzegowina Demokratiebildung Politische Bildung Demokratisierung
Autor*innen
Magdalena Jetschgo
Haupttitel (Deutsch)
Demokratiebildung als Motor der Demokratisierung?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Analyse der Demokratiebildung in Bosnien-Herzegowina
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
133 S. : Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Vedran Džihić
Klassifikation
89 Politologie > 89.57 Politische Beteiligung
AC Nummer
AC09043717
Utheses ID
17074
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
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