Detailansicht
Theaterarbeit im sozialen Feld
die Wirkungen des Theaterspielens auf ehemalige Heimkinder in Rumänien - ein qualitatives Experiment
Susanna Schneider
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Brigitte Marschall
DOI
10.25365/thesis.2051
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30020.18469.619762-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Bei der Theaterarbeit in sozialen Feldern steht nicht, wie im traditionellen Theater, die Aufführung im Mittelpunkt, sondern der Mensch mit seinen Wünschen, Bedürfnissen und Problemen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass aktives Theaterspielen, speziell Menschen mit besonderen Bedürfnissen, eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten bieten kann. Die Einbeziehung künstlerischer Ausdrucksformen in soziale Arbeit bietet Betroffenen die Chance, ihr Selbstvertrauen zu stärken, soziale Kompetenzen aufzubauen und zu lernen, Gefühle bewusster wahrzunehmen.
Die vorliegende Arbeit zeigt auf, welche Wirkungen durch aktives Theaterspielen bei jungen rumänischen Erwachsenen mit Heimhintergrund sichtbar werden. Den Hauptteil der Arbeit stellt ein qualitatives Experiment dar, welches im Rahmen eines 14-tägigen Workshops in Rumänien geplant und durchgeführt wurde. Die Datenerhebung erfolgte mittels teilnehmender Beobachtung sowie fokussierten Interviews. Die Datenanalyse wurde basierend auf der Grounded Theory durchgeführt. In weiterer Folge wurden Kategorien gebildet, welche die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung darstellen.
Als zentrale Forschungsergebnisse wurden positive Wirkungen im Bereich der sozialen Kompetenz, des emotionalen Erlebens, der Arbeitshaltung sowie der Kreativität sichtbar. Es zeigte sich, dass Theaterspielen die eigene Ausdruckskraft fördern und zur Entwicklung emotionaler und sozialer Fähigkeiten beitragen kann. Die Ergebnisse der Arbeit deuten demnach darauf hin, dass die Zusammenführung von künstlerischen und pädagogischen Arbeitsweisen einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwick-lung von Personen mit kognitiven und sozialen Defiziten leisten kann.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Theaterarbeit soziales Feld Rumänien Wirkungen Theaterspielen Sozialpädagogik
Autor*innen
Susanna Schneider
Haupttitel (Deutsch)
Theaterarbeit im sozialen Feld
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Wirkungen des Theaterspielens auf ehemalige Heimkinder in Rumänien - ein qualitatives Experiment
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
V, 89 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikation
24 Theater > 24.08 Theatersoziologie, Theaterpsychologie
AC Nummer
AC07117977
Utheses ID
1708
Studienkennzahl
UA | 317 | 297 | |
