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Narrentum und Karnevaleskes in "Ein kurtzweilig Lesen von Dil Ulenspiegel"
Veronika Luther
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Johannes Keller
DOI
10.25365/thesis.19074
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30487.35296.929765-2
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Bei der Auseinandersetzung mit Dil Ulenspiegel wird zwangsläufig die Frage nach dem Karnevalesken dieser Figur aufgeworfen. Man erkennt sofort, dass Ulenspiegel eine inhomogene Figur ist, wobei in dieser Arbeit der Versuch einer Verortung und Typisierung unternommen wird. Es stellt sich heraus, dass Dil einen diabolischen Schalksnarren darstellt, der die Attribute des lustigen Narren, des hinterlistigen Schalks und den boshaften Teufels in sich vereint.
Wichtig für die Analyse der vielen karnevalesken Elemente in diesem Schwankroman sind die Betrachtungen Michail Bachtins des Karnevalesken und des volkstümlichen Karnevalslachen im Renaissanceroman Gargantua und Pantagruel von Rabelais. In seinem Werk Rabelais und seine Welt stellt Bachtin eine Reihe von theoretischen Überlegungen zum Karneval in diesem Roman an und entwirft somit eine Karnevalstheorie, welche die Ideen vom Karnevalslachen und vom grotesken Körper einschließt. Diese Theorie dient in weiterer Folge als Basis für die Analyse der karnevalesken Elemente im Schwankroman, wobei besonderes Augenmerk auf die Elemente Fäkalien, Fressen, Verkehrte Welt und das befreiende Lachen gelegt wird.
So gelangt man schließlich zu der Erkenntnis, dass Dil Ulenspiegel mit Einschränkungen einen karnevalesken Helden darstellt.
Abstract
(Englisch)
The examination of Dil Ulenspiegel raises the question for the carnivalesque identity of this figure. This thesis tries to locate and typecast this character which is heterogeneous through and through. It turnes out that Dil is best described as a diabolic joker, who combines the funny attributes of a fool, a insidious wag and a spiteful devil.
Important for this analysis of the many carnivalesque elements in these droll stories are the reflections of Michail Bachtin on the carnivalesque and the popular carnival laughter within the renaissance novel Gargantua und Pantagruel of Rabelais. In his book Rablais and his world, Bachtin works on theoretical ideas of the carnival in this novel and creates a theory of carnival which includes the ideas of carnivallaughter and the grotesque body. His theory serves in this thesis as a basis for the analyses of the carnivalesque elements of the droll stories Ein kurtzweilig Lesen von Dil Ulenspiegel. Special attention is paid to the elements excrement, eating, world upside down and liberating laughter.
The result of this thesis declares that Dil Ulenspiegel is a carnevalesque hero but with limitations.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Till Eulenspiegel Dil Ulenspiegel Michail Bachtin Karnevaleske Narr Narrentum Fäkalien Schwank Verkehrte Welt Lachen
Autor*innen
Veronika Luther
Haupttitel (Deutsch)
Narrentum und Karnevaleskes in "Ein kurtzweilig Lesen von Dil Ulenspiegel"
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
86 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johannes Keller
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC10730734
Utheses ID
17089
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
