Detailansicht

Ausbildung in der Westsahara: Eine anthropologische Analy-se zum Schnittfeld zwischen Alltagsorganisation im Flücht-lingslager, Unabhängigkeitskampf und Vorbereitung der Rückkehr
Peter Erwig
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Andre Gingrich
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19094
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30179.85016.503665-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit dem Ausbildungssystem der Sahraui in den Flüchtlingslagern im algerischen Tindouf auseinander. Als Basis für meine Analyse dienen die Daten, welche ich während meiner Feldforschung sammeln konnte. Die von mir gewählte Methodik konzentrierte sich auf die teilnehmende Beobachtung, da ich während meines Auf-enthaltes bei einer sahrauischen Familie wohnte. Desweiteren führte ich Ex-pert_Inneninterviews durch. Die inkludierten Fotos sind während der Feldforschung entstan-den und ich habe die vollen Rechte. Der Fokus meiner Arbeit liegt auf der Bedeutung des Ausbildungssystems für die Konstrukti-on nationaler Identität. Besonders vor dem Hintergrund, dass die Sahraui als Bevölkerung als auch die DARS als Staat sich im Exil befinden. Die DARS ist ein Staat, der jedoch nicht die volle Kontrolle über das von ihr beanspruchte Territorium zu hat. Ausbildung bedeutet in die-sem Zusammenhang nicht nur die Ausbildung einer neuen Generation von Sahraui und für einen zukünftigen Staat, sondern sie ist ein Legitimationswerkzeug für den bereits existieren-den Staat im Exil. Meine Arbeit berührt verschiedene Punkte des sahrauischen Alltagslebens und der Gesellschaft als Ganzes. Weiter werde ich Ausblicke auf die Zukunfts- und Entwick-lungsmöglichkeiten in der Region geben.
Abstract
(Englisch)
The present diploma thesis is about the education system of Sahrawi People in the refugee camps of Algeria. Based on the data I gathered during my fieldwork by participant observa-tion I explain how the education system works and is structured. During my stay in the camps I lived together with a Sahraui family and I saw the impact of the education system on the children of the family and the family as a whole. From this point of departure I found my way to educational institutions like different types of schools and educational centers. I spoke with teachers, principals, ministry of education inspectors and supervisors. In the process, my focus was on the meaning of education for Sahrawi people as refugees living in a refugee camp in exile and fighting for their right for self-determination. My focus lies thereby on the process of national identity construction through the education system. How are national symbols like flags and maps introduced to the children and which effects and consequences does it have? Further I investigate how a state in exile like the Sahrawi Arab Democratic Republic (SADR) can manage to run a functioning education system. At this point the relationships to other countries like the host country Algeria, but also other allied countries like Cuba, Libya and the connections to the UNHCR and Red Cross are of interest. Especially because many young Sahrawi have to leave their families and the camps to study. Some are away for more than 15 years without coming back. What are their expectations and opportunities back in the camps when they have graduated? My analysis will touch different aspects of Sahrawi society and the state, where everything is connected to the fight for independence. Being a state without a territory and with limited resources, the education system is for the SADR a way to fight and to train a new generation for the expected future state to come. But it is also a legitimation tool for the State itself in the current situation. I will show the consequences and the problems arising out of this special situation in which the Sahrawi state exists on the individual- as well as on the society- and state level. The results of my work are as complex as the Sahraui society and its situation. In the end I hope to show the reader a picture or idea of the situation in the camps and I try to show some perspectives for the future.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Western Sahara education national identity colonialism
Schlagwörter
(Deutsch)
Westsahara Bildung nationale Identität Kolonialismus
Autor*innen
Peter Erwig
Haupttitel (Deutsch)
Ausbildung in der Westsahara: Eine anthropologische Analy-se zum Schnittfeld zwischen Alltagsorganisation im Flücht-lingslager, Unabhängigkeitskampf und Vorbereitung der Rückkehr
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
97 S. : Ill., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andre Gingrich
Klassifikation
73 Ethnologie > 73.65 Bildung
AC Nummer
AC09359998
Utheses ID
17108
Studienkennzahl
UA | 307 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1