Detailansicht
Interkulturelle Lernprozesse und Auswirkungen auf die persönliche Entwicklung durch Internationalen Jugendaustausch
eine Untersuchung am Beispiel des österreichisch-israelischen Austauschprojekts "Spurensuche"
Stefanie Maczijewski
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gabriele Khan
DOI
10.25365/thesis.19097
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29586.86909.263366-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit ist eine Untersuchung zu Interkulturellen Lernprozessen im Internationalen Jugendaustausch und zu den Auswirkungen der Austauscherfah- rung auf die persönliche Entwicklung der TeilnehmerInnen. Sie stellt damit einen Beitrag zum Themengebiet der „Austauschforschung“ dar.
Internationaler Jugendaustausch, als Teilgebeit der Internationalen Jugendarbeit, wird in seinen historisch gewachsenen pädagogischen sowie politischen Zielset- zungen und angestrebten Wirkungsweisen analysiert. Im Mittelpunkt steht dabei das Konzept des Interkulturellen Lernens als Soziales Lernen einerseits sowie der Zusammenhang zwischen Interkulturellem Lernen und Persönlichkeitsentwicklung andererseits. Es wird der Frage nachgegangen, welche Wirkungen Internationaler Jugendaustausch tatsächlich hervorrufen kann. Dazu werden Ergebnisse aus Wir- kungsstudien zum Internationalen Jugendaustausch herangezogen.
Im zweiten Teil der Arbeit wird eine empirische Studie der Autorin präsentiert, in der Lernprozesse und Auswirkungen durch die Austauscherfahrung bei Teilneh- merinnen am israelisch-österreichischen Jugendaustausch „Spurensuche – Back to the Roots“ untersucht wurden. Den Abschluss bildet eine theoretische Einord- nung und Diskussion der Ergebnisse dieser Studie im Rahmen der Austauschforschung.
Abstract
(Englisch)
This thesis investigates the effects of intercultural learning in international youth exchange programs and their impact on the participants’ personal development. It contributes to the research field of „Austauschforschung“ (exchange studies).
The historicaly grown paedagogic and political aims of international youth exchan- ge, as part of international youth work, are analyzed, as well as their intended effectiveness.
The main focus lies on the concept of intercultural learning as social learning, the connection between intercultural learning and personal development, and the ac- tual effects international youth exchange can yield. To this end, existing research on international youth exchange is evalutated.
The second part of the thesis presents an empirical study, conducted by the au- thor. It investigates the effects of youth exchange on and the learning processes of participants in the israeli-austrian exchange project "Spurensuche - Back to the Roots". A theoretical treatise and a discussion of the study's findings relevant to the field of exchange studies conclude the thesis.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Intercultural Learning International Youth Exchange
Schlagwörter
(Deutsch)
Interkulturelles Lernen Internationaler Jugendaustausch
Autor*innen
Stefanie Maczijewski
Haupttitel (Deutsch)
Interkulturelle Lernprozesse und Auswirkungen auf die persönliche Entwicklung durch Internationalen Jugendaustausch
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung am Beispiel des österreichisch-israelischen Austauschprojekts "Spurensuche"
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
162 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Khan
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
AC Nummer
AC09349484
Utheses ID
17111
Studienkennzahl
UA | 297 | | |