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Interkulturelle Kompetenzen - eine Notwendigkeit in der Elternarbeit?
eine qualitative Studie an Grundschullehrern und -lehrerinnen aus Wien und Oberösterreich
Angelika Mayr
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gabriele Khan
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19098
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29821.90081.402866-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit analysiert, ob der Erwerb „Interkultureller Kompetenzen“ als dauerhafter Bestandteil im Ausbildungscurriculum von GrundschullehrerInnen unerlässlich geworden ist. Kern dieser Studie bilden Leitfadeninterviews, in denen GrundschullehrerInnen zu ihren be-ruflichen Erfahrungen mit kulturellen Konflikten in ihrer Zusammenarbeit mit nichtdeutsch-sprachigen Eltern und ihrem Umgang damit befragt wurden. Es wird diskutiert, ob eine ent-sprechende Aus- und Weiterbildung besser auf diese Zusammenarbeit vorbereitet. Ergebnis dieser qualitativen Studie ist, dass die Aufnahme von praxisbegleitenden Lehrgän-gen zum Erwerb Interkultureller Kompetenzen erst in der Weiterbildung von Grundschulleh-rerInnen implementiert werden kann, da persönliche Bereitschaft, Interesse und Offenheit bei den TeilnehmerInnen Voraussetzung ist. Dieser Erwerb wird als notwendig erachtet, um Lehrkräfte in der zunehmend multikulturellen Gesellschaft unserer Schulen zu befähigen, interkulturell kompetent handeln zu können.
Abstract
(Englisch)
This thesis researches, whether it is useful to establish “intercultural competence” as a perma-nent element in the curriculum of primary school teachers’ training. The main part is a “qualitative” research. Primary schoolteachers were interviewed about their experiences, and their way of coping with intercultural conflicts in their cooperation with non-German speaking parents. Also it is discussed whether they can be prepared for this coopera-tion in their teachers’ training and their further training in school. Result of this research shows, that practical training should be implemented only in primary school teachers’ further qualification because of the personal need for willingness, concern and candidness. This acquirement is essential to capacitate teachers in a more and more multi-cultural society of our educational institutions to act cross-cultural competent.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Interkulturelle Kompetenz Grundschule Elternarbeit
Autor*innen
Angelika Mayr
Haupttitel (Deutsch)
Interkulturelle Kompetenzen - eine Notwendigkeit in der Elternarbeit?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie an Grundschullehrern und -lehrerinnen aus Wien und Oberösterreich
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
203 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Khan
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
AC Nummer
AC09354540
Utheses ID
17112
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1