Detailansicht

Prometeo
die Wanderung als konstitutives Werksprinzip
Johannes Pobitzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Michele Calella
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19116
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30020.24194.874054-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Gegenstand dieser Arbeit ist „Prometeo“, ein Musiktheater – im speziellen ein Hörtheater – des italienischen Komponisten Luigi Nono (geb. 29. Januar 1924 in Venedig; gest. 8. Mai 1990 in Venedig). Dieses Stück wurde 1984 in Venedig uraufgeführt. In Anbetracht des thematisch und kompositorisch verarbeiteten Materials, richten sich meine Untersuchungen an das mögliche zugrundeliegende Prinzip, das als Ausgangspunkt der ästhetischen und inhaltlichen Ausführungen von mir gewertet wird: die Wanderung. Die These, die sich in Anschluss meiner Überzeugung gebildet hat lautet: Die Wanderung ist das konstitutive Werksprinzip im „Prometeo“; in ihr gründet und durch sie bildet sich die ästhetische und kompositorische Erscheinung. Im ersten Teil meiner Arbeit erhärte ich meine These durch die Betrachtung der einzelnen Bausteine von „Prometeo“, die am Ende im „neuen Prometheus“ gipfeln, einer Idee des Prometheus, der durch „Prometeo“ hervortritt. Den ersten und zweiten Teil einleitend, schicke ich eine Betrachtung von Massimo Cacciaris Essaysammlung „Zeit ohne Kronos“, die als Einführung in den Problemkreis verstanden wird, der in „Prometeo“ zugegen ist, voraus. Ferner beleuchte ich das Fragment, das wesentlich als künstlerisches Werkzeug von Luigi Nono benützt wurde und durch seine Idee zum thematischen Inhalt der Hörtragödie gehört. Abgerundet und gefestigt wird meine These durch die Darstellung des philosophischen Horizonts, der im zweiten Teil angezeigt wird und durch den die Idee und der Ursprung, der besonderen Vorstellung von Wanderung, gesichtet wird, die im und durch die „Prometeo“ gedeiht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Luigi Nono
Autor*innen
Johannes Pobitzer
Haupttitel (Deutsch)
Prometeo
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Wanderung als konstitutives Werksprinzip
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
128 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michele Calella
Klassifikation
24 Theater > 24.62 Musiktheater, Theatermusik
AC Nummer
AC09006768
Utheses ID
17129
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1