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A comparison of lexical learning in CLIL and traditional EFL classrooms
Eva Maria Seregély
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2057
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30059.55362.301961-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Content and Language Integrated Learning (CLIL), ein Unterrichtskonzept, im Zuge dessen Fächer wie etwa Geschichte oder Biologie gänzlich oder teilweise in einer Fremdsprache unterrichtet werden, hat sich in Österreich in den letzten 10-15 Jahren einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreut. Hauptziel dieser Methode ist es, die Sprachkompetenz von SchülerInnen durch die verstärkte Auseinandersetzung mit der Zielsprache zu verbessern. Basierend auf einer schwedischen Studie, erstellt in den Jahren 1999-2004, geht die vorliegende Diplomarbeit der Frage nach, ob CLIL-Lernende über ein größeres und komplexeres englisches Vokabular verfügen, als SchülerInnen, die auf traditionellem Wege unterrichtet werden. Zu diesem Zweck wurde eine empirische Untersuchung, bestehend aus einer Testbatterie von fünf verschiedenen lexikalischen Tests, mit 33 Schülerinnen und Schülern (21 CLIL- und 12 RegelschülerInnen) eines Wiener Gymnasiums durchgeführt. Zusätzlich wurden an alle SchülerInnen und die LehrerInnen der CLIL-Gruppe Fragebögen hinsichtlich persönlicher Hintergründe verteilt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass die Leistungen der CLIL-SchülerInnen deutlich jene ihrer traditionell-unterrichteten AltersgenossInnen übertreffen, jedoch variiert der Grad der Überlegenheit in Abhängigkeit vom jeweiligen Testtyp. Weiters tendieren CLIL-Lernende stärker dazu, die englische Sprache für verschiedene Aktivitäten – vor Allem mündliche und schriftliche Korrespondenz – außerhalb des schulischen Umfelds zu verwenden. Darüber hinaus stammen CLIL-SchülerInnen eher aus einem akademisch gebildeten Elternhaus und schätzen ihre eigenen sprachlichen Fähigkeiten wesentlich höher ein, als dies RegelschülerInnen tun. Insgesamt lässt sich die höhere lexikalische Kompetenz der CLIL-Gruppe allerdings nicht nur auf die Methode selbst zurückführen. Vielmehr ist CLIL eng mit einer Vielzahl anderer Faktoren verknüpft, die in ihrer Gesamtheit zu den überragenden Testresultaten beigetragen haben.
Abstract
(Englisch)
Content and Language Integrated Learning (CLIL), an educational context in which a foreign language is used completely or partially as the medium of instruction in the teaching of subjects, such as History and Biology, has enjoyed increasing popularity in Austria in the last 10-15 years. The main aim of the method is to enhance students’ linguistic skills due to a higher amount of target language exposure. Based on a Swedish study conducted in the years 1999-2004, the present thesis investigates whether CLIL learners have a larger and more complex English vocabulary than students taught in the traditional way. For this purpose, 33 students (21 CLIL, 12 traditional) of a Viennese grammar school have been involved in an empirical study, comprising a battery of five different lexical tests. In addition, questionnaires concerning personal background have been distributed among all students and the teachers of the CLIL group. The results show that the CLIL students clearly outperform their traditional peers, yet the degree of superiority depends on the respective test type used. Furthermore, there is a stronger tendency among CLIL learners to use English for various activities – above all, spoken and written correspondence – outside school. Besides, CLIL students are more likely to come from well-educated family backgrounds, and rate their own linguistic competence considerably higher than traditional students do. Overall, the CLIL group’s lexical supremacy cannot only be traced to the method alone. Rather, CLIL is closely linked to a variety of other factors, which, in sum, have lead to outstanding scores.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Content and Language Integrated Learning CLIL bilingual education second and foreign language acquisition lexical learning English vocabulary tests
Schlagwörter
(Deutsch)
Content and Language Integrated Learning CLIL bilingualer Unterricht Zweit- und Fremdspracherwerb lexikalisches Lernen englisches Vokabular Tests
Autor*innen
Eva Maria Seregély
Haupttitel (Englisch)
A comparison of lexical learning in CLIL and traditional EFL classrooms
Paralleltitel (Deutsch)
Lexikalisches Lernen im CLIL- und im traditionellen Englischunterricht ; ein empirischer Vergleich
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
174, [39] S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.49 Angewandte Sprachwissenschaft: Sonstiges ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
AC Nummer
AC07121510
Utheses ID
1714
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1