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Place Branding in Rudolfsheim-Fünfhaus?
ein Handlungsleitfaden und eine interdisziplinäre Interpretation stadtgeographischer und städtebaulicher Potenziale als anwendungsorientierte Vorarbeit für ein lokales Place Branding
Valentin Schipfer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Betreuer*in
Heinz Faßmann
DOI
10.25365/thesis.19136
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29692.72959.250666-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit trägt den Titel „Place Branding in Rudolfsheim-Fünfhaus? – Ein
Handlungsleitfaden und eine interdisziplinäre Interpretation stadtgeographischer und
städtebaulicher Potenziale als anwendungsorientierte Vorarbeit für ein lokales Place
Branding“. An der Schnittstelle zwischen Human-, Stadtgeographie und
Kommunikationswissenschaften behandelt der erste Teil der Arbeit die Entwicklungen des
Stadtmarketings zum City bzw. Place Branding. Es wird die Ansicht vertreten, dass die
Identität von Stadtvierteln im Einflussbereich ihrer Benutzer liegt, während das Image
außerhalb davon liegt und nicht direkt beeinflusst werden kann. Der Autor argumentiert,
dass das Image nicht durch Werbekonzepte stimuliert werden kann, sondern, dass vielmehr
die lokalen Identitätsmerkmale verstanden und geschickt kombiniert werden müssen. Nach
einem Handlungsleitfaden für die Entwicklung einer Place Branding Strategie im ersten Teil,
widmet sich der zweite Teil der Interpretation vierer (historisches, soziales, ökonomisches
und städtebauliches ) Potenziale des Wiener Bezirks Rudolfsheim-Fünfhaus, die sich für ein
Place Branding eignen würden. Zum Abschluss werden zwei mögliche Projekte vorgestellt, in
denen die Potenziale so kombiniert werden, dass sie die lokale Gemeinschaft fördern, die
urbane Lebensqualität im Bezirk steigern und so das Image nachhaltig und positiv
stimulieren.
Abstract
(Englisch)
The thesis is titled „Place Branding in Rudolfsheim-Fünfhaus ? - a field manual and a
interdisciplinary interpretation of local potentials as application-oriented preparatory work
for a district's Place Branding". At the interface of humangeography, urban studies and
communication science the development from city marketing to city/place branding is
examined in the first part. It is argued that the identity of a city quarter can be influenced by
its users, but its image cannot be directly manipulated. It is the author’s point of view that an
ad campaign is not sufficient to stimulate its image, instead its identity should be examined
and its potentials combined in a creative manner. After a field manual for a place branding
strategy in the first part, the second consists of an interpretation of four (historic, social,
economical and urbanistic) potentials of Vienna’s district Rudolfsheim-Fünfhaus. These
potentials would fit into a local place branding strategy. At the end two projects are
described which combine the interpreted potentials in order to boost the local sense of
community, to increase the urban life quality and to stimulate its image in a sustainable and
positive way.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
place branding place identity mental images city marketing Simon Anholt Ares Kalandides Kavaratzis Ashworth Kotler Rudolfsheim-Fünfhaus Vienna
Schlagwörter
(Deutsch)
Place Branding räumliche Identität Mental images Stadtmarketing Simon Anholt Ares Kalandides Rudolfsheim-Fünfhaus Wien
Autor*innen
Valentin Schipfer
Haupttitel (Deutsch)
Place Branding in Rudolfsheim-Fünfhaus?
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Handlungsleitfaden und eine interdisziplinäre Interpretation stadtgeographischer und städtebaulicher Potenziale als anwendungsorientierte Vorarbeit für ein lokales Place Branding
Paralleltitel (Englisch)
Place Branding in Rudolfsheim-Fünfhaus? ; a field manual and interdisciplinary interpretation of local potentials as application-oriented preparatory work
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
114 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Jordan
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
74 Geographie > 74.00 Geographie, Anthropogeographie: Allgemeines ,
74 Geographie > 74.09 Sozialgeographie ,
74 Geographie > 74.12 Stadtgeographie, Siedlungsgeographie ,
74 Geographie > 74.19 Europa ,
74 Geographie > 74.73 Stadtsanierung, Stadterneuerung ,
74 Geographie > 74.79 Raumordnung, Städtebau: Sonstiges
AC Nummer
AC08979009
Utheses ID
17145
Studienkennzahl
UA | 066 | 855 | |