Detailansicht

Multifaktorielle Analyse von Fans der Erste Bank Eishockey Liga
Gerald Kemmer,
Barbara Amelie Rasse
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Otmar Weiß
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19171
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29415.03053.854559-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit, handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit der Universität Wien und der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL). Die grundsätzliche Überlegung für den Auftrag dieser Arbeit von Seiten der Verantwortlichen der Erste Bank Eishockeyliga war, eine fundierte Analyse von den Besucher/innen, der Eishallen in der Erste Bank Eishockeyliga, durchführen zu lassen. Die Befragung erfolgte mittels Fragebogen zu den unterschiedlichsten (Lebens-)Bereichen der Eishockeyfans. Neben der Erhebung der soziodemographischen Daten, waren weitere Forschungsgebiete, das Involvement der Fans zu Eishockey, die Analyse der Informationsquellen über Eishockey, der Anfahrtsweg und die Dauer zur Eishalle, die Häufigkeit und Motive für die Eishallenbesuche, die Erforschung der Lieblingsgegner und die der Auswärtsspielstätten. Ebenso wurden Fragen über die Zufriedenheit der medialen Berichterstattung und über die Internationalität der Liga und das Sponsoring der Vereine gestellt. Die statistische Analyse der Daten brachte viele Ergebnisse. Bezüglich des Involvements, zeigt sich, dass sich die Fans von EC Rekord-Fenster VSV, HK Acroni Jesenice, HDD Tilia Olimpija Ljubljana und EC KAC stärker mit dem Eishockey identifiziert als die Fans von KHL Medvescak Zagreb und EHC Liwest Black Wings Linz. So sind die Fans aus Salzburg und Graz signifikant stärker an Politik interessiert als die Fans aus Tschechien, Der durchschnittliche Anfahrtsweg ins Stadion beträgt 28,87 Minuten und das meist benutzte Transportmittel zum Stadion ist mit Abstand das Auto. Wenn es um die Internationalität der Liga geht, zeigt sich, dass diese von den ausländischen Vereinen und zum Teil auch vom EC Red Bull Salzburg signifikant stärker befürwortet wird, als von den restlichen österreichischen Vereinen. Es ist aber festzuhalten, dass die österreichischen Vereine der Internationalität nicht abgeneigt sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fanbefragung Fans der Erste Bank Eishockey Liga
Autor*innen
Gerald Kemmer ,
Barbara Amelie Rasse
Haupttitel (Deutsch)
Multifaktorielle Analyse von Fans der Erste Bank Eishockey Liga
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
VI, 204 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
Klassifikationen
76 Sport > 76.11 Sportsoziologie, Sportpsychologie ,
76 Sport > 76.20 Sportorganisation
AC Nummer
AC08971638
Utheses ID
17176
Studienkennzahl
UA | 066 | 826 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1