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Orte der Empörung
über die Montage in Michael Hanekes Kinofilm-Trilogie
Jasmin Klepeisz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Friedrich Teja Bach
DOI
10.25365/thesis.19219
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29871.08702.551466-2
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ausgehend von einer exakten Form- (in concreto: Schnitt-)analyse sowie der Erörterung möglicher Gründe für die hegemoniale Montagegestaltung im U.S.-dominierten Mainstream-Kino, werden "Der Siebente Kontinent", "Benny's Video" und "71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls" des in Österreich lebenden Auteurs Michael Haneke untersucht. Infolge eines neoformalistischen Ansatzes werden - im Vergleich zu möglichen Vorbildern wie Robert Bresson, Jean-Luc Godard oder Alfred Hitchcock, sowie dem österreichischen Filmmarkt - Auswirkungen auf das Publikum, den Film sowie das Dispositif Cinema diskutiert. Die festgestellten Effekte werden - gestützt durch die Untersuchung des Schnitts als Grenze - von der Autorin mit dem Begriff der Empörung als notwendiger Vorstufe zum aktiven Widerstand zusammengefasst. Der Bruch des Zerstreuungsvertrags durch die, der Mainstream-Montage entgegengesetzten, den Zuseher gewaltsam aus seiner Passivität lösenden Schnittformen, verwandelt Schnitt, Zuschauer, Film und Kino in Orte der Empörung.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Michael Haneke Film Trilogy Cut Outrage
Schlagwörter
(Deutsch)
Michael Haneke Film Trilogie Schnitt Montage Empörung
Autor*innen
Jasmin Klepeisz
Haupttitel (Deutsch)
Orte der Empörung
Hauptuntertitel (Deutsch)
über die Montage in Michael Hanekes Kinofilm-Trilogie
Paralleltitel (Englisch)
Scenes of outrage
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
167 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Teja Bach
AC Nummer
AC09003879
Utheses ID
17220
Studienkennzahl
UA | 315 | | |