Detailansicht

Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht und ihre mangelhafte Objektivität
Theresa Schäfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Bernhard Krön
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19236
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30297.67025.521361-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Meine Diplomarbeit handelt über dir mangelhafte Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht. Neben dem Versuch die verschiedenen Definitionen von Leistung im Allgemeinen und im pädagogischen Kontext zusammenzufassen, habe ich mich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen, mit den vielseitigen Funktionen, sowie mit den wichtigsten Gütekriterien der Leistungsbeurteilung befasst. Neben der Berichtsfunktion, welche sowohl für Schülerinnen/Schüler als auch für Eltern von großer Bedeutung sind, werden außerdem die Berechtigungsfunktion, welche über den schulischen und beruflichen Werdegang entscheident ist, sowie die pädagogische Funktion genannt. Als wichtigste Gütekriterien werden Reliabilität, Validität und Objektivität genannt. In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit den für mich wichtigsten Gütekriterium der Objektivität befasst. Dabei habe ich mich mit den bereits geführten Untersuchungen in diesem Bereich beschäftigt, und deren Ergebnisse zusammengefasst. Angeregt durch diese Untersuchungen, habe ich selbst eine Untersuchung geführt, in der ich eine Mathematikschularbeit von mehreren Lehrerinnen/Lehrern nach den an der Schule üblichen Kriterien bzw. mittels einer von mir Mitgeschickten Korrekturanleitung, habe korrigieren lassen. Anschließend habe ich meine Ergebnisse ausgewertet und interpretiert. Es hat sich gezigt, dass durch das Vorhandensein einer Korrekturanleitung die Objektivität gesteigert werden kann, jedoch dessen Realisierung im schulischen Alltag problematisch ist. Trotz alle dem bin ich der Meinung, dass man das Streben nach einer besseren Lösung nicht aufgeben darf.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Leistungsbeurteilung Gütekriterien Notengebung Mathematikunterricht
Autor*innen
Theresa Schäfer
Haupttitel (Deutsch)
Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht und ihre mangelhafte Objektivität
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
91 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bernhard Krön
Klassifikation
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC08964761
Utheses ID
17229
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1