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Problematik der "Ästhetik der Existenz" unter bildungstheoretischem Blickwinkel exemplarisch an der Schwarzen Szene
Petra Dolecek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gabriele Weiß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19265
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29181.42991.664460-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, in welcher Form bzw. in welcher Gestalt sich ein Subjekt in Bezug auf die Schwarze Szene präsentiert, und ob bzw. inwiefern solch expressive Lebenskunst einen Bildungsprozess beinhaltet. Diese Arbeit bezieht sich auf Michel Foucaults Konzept der Ästhetik der Existenz. Zu Beginn des theoretischen Teils wird erklärt, was Foucault unter Ästhetik der Existenz versteht und wo die von Foucault aus der Antike herausgearbeiteten Punkte heute zu finden sind. Im zweiten Schritt wird versucht diese Punkte anhand der Szene aufzuzeigen. In einem weiteren Kapitel werden die Selbstinszenierung und die Selbstsorge anhand der Schwarzen Szene thematisiert. Im empirischen Teil wird das erhaltene Datenmaterial mithilfe eines problemzentrierten Interviews und der im ersten Teil der Arbeit verwendeten Literatur ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Schwarzen Szene verschiedene Praktiken des Selbst zu finden sind, die Bildungsprozesse aufweisen.
Abstract
(Englisch)
The purpose behind this dissertation is to discuss the question in what kind of shape a subject represents itself in relation to the dark alternative scene, and if, respectively how, this expressive art of life contents a process of education. This work relates to the concept aesthetics of existence by Michel Foucault. At the beginning of the theoretical part, Foucaults interpretation of aesthetics of existence is explained, and in which combination Foucaults points carved out of the ancient world can be found nowadays. In the second step, the points by the means of the dark culture are shown. In the next chapter self-staging and self-anxiety by the means of the dark scene are pointed out. In the empirical part the received data is evaluated with the help of problem-centered interviews and literature used in the first part of this dissertation. The results show that various methods of self-anxiety can be found within the black scene, containing processes of education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ästhetik der Existenz Sorge um sich Schwarze Szene
Autor*innen
Petra Dolecek
Haupttitel (Deutsch)
Problematik der "Ästhetik der Existenz" unter bildungstheoretischem Blickwinkel exemplarisch an der Schwarzen Szene
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
131 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Weiß
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.80 Pädagogisches Umfeld: Allgemeines
AC Nummer
AC09355920
Utheses ID
17255
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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