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Die Umsetzung der Sprachförderkurse für Seiteneinsteiger/innen in der 3. und 4. Schulstufe in Wiener Volksschulklassen
Claudia Koch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gabriele Khan
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19267
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30391.38114.528464-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Förderung von Schüler/innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch, die als Seiteneinsteiger/innen in Wiener Volksschulen aufgenommen werden, steht im Mittelpunkt dieser Arbeit. Die leitende Forschungsfrage dazu lautet: „Wie setzen Lehrer/innen in Wiener Volksschulklassen die Sprachförderkurse für Seiteneinsteiger/innen in der 3. und 4. Schulstufe um?“ Im ersten Teil wird die historische Entwicklung der österreichischen Schule, insbesondere im Hinblick auf Österreich als Einwanderungsland, aufgezeigt. Die gesetzlichen Maßnahmen, die sich aus der zunehmenden Anzahl der Schüler/innen mit Migrationshintergrund, die dauerhaft in Österreich bleiben und in Österreich zur Schule gehen, ergaben, werden im geschichtlichen Ablauf dargestellt und die aktuellen Maßnahmen zur Deutsch-als-Zweitsprache-Förderung aufgezeigt. Die langjährigen Erfahrungen von Schulversuchen im Bereich Schüler/innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch an Wiener Schulen werden aufgelistet und erläutert. Die dort gemachten Erfahrungen fanden Einzug in die gesetzlichen Bestimmungen der bundesweiten Maßnahmen zur Sprachförderung. Im zweiten Teil wird die Befragung der Klassenlehrerinnen und der Sprachförder¬kursen an zwei Wiener Volksschulen, sowie die Auswertungsmethode vorgestellt und die Ergebnisse werden interpretiert. Die Befragung beider Gruppen, der für die Deutsch-als-Zweitsprache-Förderung zuständigen Lehrpersonen, Klassenlehrerinnen einerseits und Sprachförderkurs¬lehrerinnen andererseits, macht die Notwendigkeit der Weiterführung der Sprach¬förderkurse, die durch professionell ausgebildete Lehrer/innen abzudecken ist, und den Bedarf nach noch mehr Ressourcen, insbesondere in der integrativen Betreuung und Begleitung der Seiteneinsteiger/innen im Klassenverband, deutlich.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Seiteneinsteiger Sprachförderkurse Volksschule Mehrsprachigkeit Problemzentriertes Interview
Autor*innen
Claudia Koch
Haupttitel (Deutsch)
Die Umsetzung der Sprachförderkurse für Seiteneinsteiger/innen in der 3. und 4. Schulstufe in Wiener Volksschulklassen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
142 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Khan
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.74 Grundschule, Primarstufe
AC Nummer
AC09349587
Utheses ID
17257
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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