Detailansicht

Filmfreiheit
Freiräume in der Produktion und Rezeption von Spielfilmen ; Steven Spielberg (Der weiße Hai) - Jean Luc Godard (Ausser Atem)
Dominik Mikulaschek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Claus Tieber
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19277
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29905.89702.927270-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zum Beginn meiner wissenschaftlichen Arbeit erörtere ich die Gestaltungsmöglichkeiten des einzelnen Bildes bis hin zu einer komplexen Sprache, ihren Gebrauch hinsichtlich unterschiedlicher Erzählstile bzw. dem Anspruch des Erzählten und ihrer letztendlichen Aufnahme durch den Rezipienten. Im weiteren untersuche ich die Möglichkeiten sich filmisch auszudrücken und versuche die Aktivitäten hinsichtlich Produktion und Rezeption von zwei unterschiedlichen Spielfilmen zu erörtern. Ich habe mich im Wesentlichen auf das Hollywood-Kino und die damalige Nouvelle Vague hierbei beschränkt und habe dazu die beiden Filme »Ausser Atem« von Jean-Luc Godard und »Der Weisse Hai« von Steven Spielberg analysiert. Ich versuche diese beiden Filme aus zwei Blickwinkeln zu betrachten, aus der Sicht Produktion, welche Regeln und letztendlich Freiheiten hat man im allgemeinen einen Spielfilm zu gestalten und zum anderen welche Folgen diese Anwendungen von Regeln und Freiheiten schließlich bei der Rezeption haben. Aufschluss soll die Arbeit darüber geben, welche Überlegungen hinsichtlich der Produktion getroffen werden müssen, einen Film zu gestalten, der von einem breiten Publikum ohne Problem verstanden wird. Im weiteren erörtere ich wie man das Verständnis für schwierige Filme erweitern kann und wie man als Filmemacher ein Mehr an Freiheit erlangt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Filmfreiheit
Autor*innen
Dominik Mikulaschek
Haupttitel (Deutsch)
Filmfreiheit
Hauptuntertitel (Deutsch)
Freiräume in der Produktion und Rezeption von Spielfilmen ; Steven Spielberg (Der weiße Hai) - Jean Luc Godard (Ausser Atem)
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
94 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Claus Tieber
Klassifikation
24 Theater > 24.00 Theater, Film, Musik: Allgemeines
AC Nummer
AC10720070
Utheses ID
17265
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1