Detailansicht

Die Identitätssuche bei Garçon manqué von Nina Bouraoui und L'enfant de sable von Taher Ben Jelloun
eine textsemantische Untersuchung
Tamara Aschauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Robert Tanzmeister
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19279
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30200.50568.868369-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Arbeit wurde versucht, das Thema Identitätssuche, das sowohl in Garçon manqué als auch in L’enfant de sable zentral ist, herauszuarbeiten. Ich habe mich für eine textsemantische Analyse nach dem Modell von METZELTIN und JAKSCHE entschieden. Dabei wurden unter anderem strukturstiftende Merkmale wie Redundanz und Kohäsion, aber auch Hauptpropositionen, Textoide, Figuren, Thema, Isotopien und die erzeugte Stimmung untersucht. Anschließend bin ich näher darauf eingegangen, wie sich die Identitätssuche in beiden Werken zeigt. Dabei war es zunächst erforderlich, diverse Identitätskonzepte zu betrachten. Anhand dieser kann erkannt werden, dass Nina, die Protagonistin des Werks Garçon manqué, es schafft, ihr ursprünglich als Mischidentität erfahrenes Selbst zu einer für sie stimmigen Identität zu vereinen. Ahmed gelingt dies in L’enfant de sable nicht. Zumindest wird nicht eindeutig erwähnt, dass er sein Selbst gefunden hat. Zentral ist in beiden Werken ohnehin die Identitätssuche, die umfangmäßig in jedem Fall überwiegt. Das Finden des Selbst ist eher nebensächlich. Der bekannte Ausspruch: „Der Weg ist das Ziel“, ist auch hier zutreffend.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Identitätssuche Garçon manqué L'enfant de sable
Autor*innen
Tamara Aschauer
Haupttitel (Deutsch)
Die Identitätssuche bei Garçon manqué von Nina Bouraoui und L'enfant de sable von Taher Ben Jelloun
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine textsemantische Untersuchung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
116 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Tanzmeister
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.56 Semantik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.63 Textlinguistik
AC Nummer
AC09009926
Utheses ID
17267
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1