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Die Printmedienberichterstattung von Ungarn und Slowakei im Hinblick auf die ungarische Minderheit in der Slowakei
eine vergleichende Analyse von führenden Printmedien, Unterschiede und Ähnlichkeiten
Anita Brocka
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19317
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30025.95385.705454-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Minderheitenthema spielt in den Medien schon lange eine Rolle. Diese Arbeit hat als wichtigstes Ziel gehabt, die Printmedienberichterstattung im Hinblick auf die ungarische Minderheit in zwei unterschiedlichen Ländern – Slowakei und Ungarn – auf Ähnlichkeiten und Unterschiede zu untersuchen. Die Arbeit ist in neun Kapitel aufgeteilt. Sie enthält eine Tabelle, zwei Diagrammen, eine Karte und zwei Anhänge. Im ersten Teil der Arbeit werden wichtige Begriffe und Theorien dargestellt um ein besseres Verständnis der Zusammenhänge zu gewährleisten. Das Kapitel Identität zeigt ihre Wichtigkeit in einem sehr engen Zusammenhang mit der Sprache. Sie spielt wiederum bei der Identitätsbildung eine zentrale Rolle. Die unterschiedliche Sprachbenutzung erschwert den zwischenmenschlichen Austauschprozess und kann zu einem 'Missverstehen' und 'Nichtverstehen' führen. In weiterem, in dem Kapitel Medien, sind die Medienwirkungsforschung, unterschiedliche Medientheorien, die aktive Informationsselektion und die heutige Rolle der Medien dargestellt. Im zweiten Teil gewinnt der Leser einen Überblick über die grundlegenden historischen Hintergründe. Das drauffolgende Kapitel erörtert die drei wichtigsten Forschungsfragen und Hypothesen, sowie die Methoden und die Auswertungen von Fragebogen und Zeitungen. Es wurde mit unterschiedlichen qualitativen und quantitativen Methoden gearbeitet. Das siebte und achte Kapitel beschäftigen sich mit den ausführlichen Analysen der acht Tageszeitungen und des Fragebogens. Schließlich werden im letzten Kapitel alle Ergebnisse dieser Arbeit zusammengefasst. Im Anhang sind insgesamt sechs Zeitungsberichte und ein Fragebogen zu finden, mit dem die Medienzuwendung anhand von Fallbeispielen untersucht wurde.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Medien Identität Medienwirkung Printmedien ungarische Minderheit Geschichte Ungarns Geschichte der Slowakei
Autor*innen
Anita Brocka
Haupttitel (Deutsch)
Die Printmedienberichterstattung von Ungarn und Slowakei im Hinblick auf die ungarische Minderheit in der Slowakei
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine vergleichende Analyse von führenden Printmedien, Unterschiede und Ähnlichkeiten
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
122 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC09022958
Utheses ID
17298
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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