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Wissen und Gestaltungsmacht der Kinder mit Migrationshintergrund beim Übergang von der Volksschule in die kooperative Mittelschule
Ines Lukic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gabriele Khan
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19349
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29362.86001.992669-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Bildungssystem in Österreich gibt den Kindern und den Erziehungsberechtigten vor, sich nach der vierten Klasse Volksschule für eine Schulform entscheiden zu müssen. Das Wissen über diesen Übergang – sowohl das formelle, als auch das informelle Wissen –, welches die Kinder mit Migrationshintergrund in der vierten Klasse Volksschule hatten, wurde in dieser Arbeit eingehend erforscht. In diesem Zusammenhang wurden die Kinder zur subjektiven Gestaltungsmacht, die sie beim Übergang hatten, befragt. Demnach haben das Wissen und die Gestaltungsmacht von Kindern mit Migrationshintergrund einen erheblichen Einfluss auf die jeweilige Bildungsentscheidung. Ein weiteres Resultat war, dass Kinder mit Migrations-hintergrund bei der Schulwahlentscheidung kaum Unterstützung von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern bekamen. Folglich haben sie sich für die kooperative Mitteschule entschieden, weil Freundinnen und Freunde auch dorthin wechselten und sie auch hörten, dass die Lehrerinnen und Lehrer dort nicht so streng wie im Gymnasium seien. Informelles Wissen hat bei Kindern mit Migrationshintergrund einen hohen Einfluss auf die Bildungsentscheidung. Dadurch steigt die subjektive Gestaltungsmacht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Übergang Wissen Gestaltungsmacht Kinder mit Migrationshintergrund Schulwahl Bildungsentscheidung Einfluss
Autor*innen
Ines Lukic
Haupttitel (Deutsch)
Wissen und Gestaltungsmacht der Kinder mit Migrationshintergrund beim Übergang von der Volksschule in die kooperative Mittelschule
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
137 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Khan
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC09569710
Utheses ID
17322
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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