Detailansicht

Staging English
drama pedagogy in the communicative foreign language classroom
Susanna Blöchl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Susanne Reichl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19377
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29572.72223.373866-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht Drama als Unterrichtsmethode hinsichtlich ihrer Vielseitigkeit als praktische Ausführung des kommunikativen Ansatzes. Die Arbeit ist in drei wesentliche Teile gegliedert, nämlich zwei theoretischen Diskussionen, die das Grundgerüst dieser Arbeit darstellen, und einer praktischen Darstellung der Anwendbarkeit dieser Methode. Zu Beginn werden die Hintergründe des kommunikativen Ansatzes durchleuchtet und die Entwicklung des Konzepts der kommunikativen Kompetenz dargelegt. Um eine Basis für die Evaluierung von Dramapädagogik im zweiten Teil der Arbeit zu schaffen, werden zunächst die Grundgedanken des kommunikativen Ansatzes aufgezeigt, indem die Rollenverhältnisse sowie die Zielsetzungen dieses Ansatzes diskutiert werden. Weiters werden in einer differenzierten Analyse häufige Kritikpunkte aufgegriffen und gegebenenfalls bestärkt oder entkräftet. Der zweite Teil dieser Diplomarbeit befasst sich mit der Thematik der Dramapädagogik und wird mit dem Vorschlag einer Definition eingeleitet. Die Entwicklung dieser Methode seit ihrer Entstehung wird einerseits durch einen historischen Exkurs und andererseits durch ihre momentane Präsenz im Österreichischen Lehrplan für AHS und BMHS dargelegt. Des Weiteren werden die Grundprinzipien der Dramamethode durchleuchtet und Rollenverhältnisse sowie Implikationen für den kommunikativen Fremdsprachenunterricht diskutiert. Die vielzähligen Vorzüge der Dramapädagogik werden schließlich einigen möglichen Herausforderungen gegenübergestellt, um den Nutzen dieser Methoden für den kommunikativen Unterricht zu evaluieren. Dieser zweite theoretische Teil wird schließlich mit einer Auswahl an beliebten Dramatechniken abgerundet. Der dritte Teil dieser Diplomarbeit konzentriert sich auf die praktische Anwendung der präsentierten theoretischen Konzepte. Durch die eingehende Planung und Darlegung von fünf Unterrichtssequenzen wird die Vielseitigkeit der Dramapädagogik veranschaulicht und ihr unbestreitbarer Nutzen für den Zweit- und Fremdsprachenunterricht gemäß dem kommunikativen Ansatz verdeutlicht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Dramapädagogik kommunikativer Ansatz Fremdsprachenerweb Fremdsprachenunterricht Rollenspiel Improvisation Forumtheater Unterrichtssequenz
Autor*innen
Susanna Blöchl
Haupttitel (Englisch)
Staging English
Hauptuntertitel (Englisch)
drama pedagogy in the communicative foreign language classroom
Paralleltitel (Deutsch)
"Staging English" ; Dramapädagogik im kommunikativen Fremdsprachenunterricht
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
136 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC09390825
Utheses ID
17345
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1