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Die Bedeutung des Klassenverbands für die bürgerliche Bildung
Bausteine für eine Theorie der sozialen Institution Bildung
Hans Christian Voigt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Anselm Eder
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2078
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29139.75566.978563-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Theoriearbeit untersucht Bausteine für eine Theorie der sozialen Institution Bildung und entwickelt als Kernstück einer solchen Theorie den theoretischen Begriff der sozialen Gruppe des Klassenverbands. Den Ausgangspunkt nimmt die Arbeit in der empirischen Beobachtung der Reproduktion von Erwartungshaltungen und Realitätsauffassungen durch die Schule und das Bildungssystem. Mit Rückgriff auf diese Beobachtung und auf Arbeiten von Bourdieu und Althusser wird Bildung als die soziale Institution der Gesellschaft definiert, der die Funktion der Integration der Heranwachsenden in die herrschende Gesellschaftsordnung zukommt. Daran wird die Frage angeschlossen, wie die soziale Institution diese Funktion in der bürgerlichen Gesellschaft genau bewerkstelligt und die These aufgestellt, dass die durch den Apparat der Schule geschaffenen Rahmenbedingungen einer sekundären Sozialisation in den sozialen Gruppen der Klassenverbände dabei eine zentrale Rolle spielt. Von dieser These ausgehend wird in der Vorbereitung der Entwicklung der Theorie des Klassenverbands zuerst geklärt, mit welchen theoretischen Konzepten und Begriffen die soziale Gruppe des Klassenverbands analysiert und beschrieben werden kann. In der Klärung dieser Theoriebausteine wird zuerst der Strukturbegriff der sozialen Institution genauer beleuchtet, als nächstes werden Grundlagen der Jugendsoziologie und der Theorie der Adoleszenz vorgestellt, dann in Begriffe der Gruppensoziologie eingeführt und schließlich ein Abriss des Theoriekonzepts des kulturellen Gedächtnisses gegeben. Die folgende Entwicklung der Theorie des Klassenverbands gliedert sich in die Untersuchung der Elemente und der Syntax zuerst des Klassenverbands und dann des Gruppenverbands der Schule, in welchem die Klassenverbände organisiert sind. Die Arbeit schließt mit der Conclusio, dass die soziale Institution Bildung im Modus der bürgerlichen Bildung die Programmierung und Integration der Heranwachsenden gerade durch die spezifische Art und Weise schafft, wie sie Heranwachsende in Klassenverbände organisiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung Schule soziale Gruppe kulturelles Gedächtnis kollektives Gedächtnis Moderne bürgerliche Bildung Institution Organisation Reproduktion
Autor*innen
Hans Christian Voigt
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung des Klassenverbands für die bürgerliche Bildung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Bausteine für eine Theorie der sozialen Institution Bildung
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
135 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anselm Eder
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.02 Theorie der Soziologie ,
71 Soziologie > 71.39 Soziale Gruppen: Sonstiges ,
71 Soziologie > 71.44 Gruppenprozesse ,
71 Soziologie > 71.52 Kulturelle Prozesse
AC Nummer
AC07113754
Utheses ID
1735
Studienkennzahl
UA | 122 | 300 | |
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