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The studio of Guido Reni
Christina Chakalova
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Dachs-Nickel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19409
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29195.33964.991264-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bereits im siebzehntes Jahrhundert wurde Guido Reni als einer der talentiertesten Künstler seiner Generation gerühmt. Reni lockte die Aufmerksamkeit der reichsten und mächtigsten Kunstmäzene seiner Zeit an. Tatsächlich gehörte Reni zu einer neuen Generation von renommierten Künstlern, die auf Freiheit und Unabhängigkeit in ihrem Beruf bestanden. Reni gründet eine Werkstatt in Bologna und es war sein Ziel seine Schüler und Assistenten in seinem Stil auszubilden. Daher fungierte Renis Werkstatt sowohl als Lehr- als auch Arbeitsstätte, man spezialisierte sich auf Reproduktionen in Renis Stil. Das Ziel meiner Arbeit ist Renis Bologneser Werkstatt genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich bespreche nicht nur Renis früher Karriere am Anfang des siebzehntes Jahrhunderts in Rom und den Umständen, die zu seinem schnellen sozialen und finanziellen Aufstieg führten, sondern auch die Stadt Bologna als Zentrum für Kunst und Handel. Weiters diskutiere ich den Verdienst von Carlo Cesare Malvasias Felsina Pittrice, der die bedeutendste Biographie von Guido Reni geschrieben hat. Und schließlich bespreche ich Renis Werkstatt in der via della Pescherie in Bologna, den Alltag und andere Details über Renis Lehr- und Arbeitsmethoden sowie eine Reihe von Biographien der vielen Schüler und Assistenten und die Erläuterung ihrer Tätigkeiten in Renis Bolognesischer Werkstatt.
Abstract
(Englisch)
Hailed as one of the most talented painters of the seventeenth century, Guido Reni attracted the attention of the wealthiest and most influential patrons of his time. Reni belonged to a new generation of artists whose outstanding reputation allowed them to enjoy freedom and autonomy in their profession. Reni’s high social standing and sound financial grounding meant he was no longer restricted to working as a salaried painter in Rome but could open his own studio in his native Bologna. It was Reni’s goal to teach his numerous students and assistants how to masterfully emulate his style. In other words, Renis via della Pescherie studio acted as both a school and a workshop, which specialized in reproducing works in Reni's style. The goal of this study is to take an accurate account of Guido Reni’s studio in Bologna. I take a close look at Reni’s career and the circumstances surrounding his rapid rise to wealth and fame during the early seventeenth century in Rome. I investigate the city of Bologna as a center for art and trade and I discuss the merits the Bolognese writer Carlo Cesare Malvasia, who is the main biographer of Guido Reni. Then I discuss the day-to-day activities in Reni’s bottega, such as the details about his teaching and production methods. Finally, I conclude my study with a number of short biographies of Reni’s known pupils and assistants and highlight the extent of their contributions to his via della Pescherie studio in Bologna.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Guido Reni Bologna Painting Seventeenth Century Studio
Schlagwörter
(Deutsch)
Guido Reni Bologna Malerei Siebzehntes Jahrhundert Werkstatt
Autor*innen
Christina Chakalova
Haupttitel (Englisch)
The studio of Guido Reni
Paralleltitel (Deutsch)
Die Werkstatt von Guido Reni
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
167 S. : zahlr. Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Monika Dachs-Nickel
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.30 Kunstgeschichte: Allgemeines
AC Nummer
AC09003735
Utheses ID
17374
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1