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Funktionen kasuistischer Beiträge in der Fachliteratur der Psychoanalytischen Pädagogik
Theresa Habrich
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Thomas Stephenson
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19475
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29905.55386.797266-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit verfolgt das Ziel Ausmaß und Funktionen von Falldarstellungen innerhalb der Fachliteratur Psychoanalytischer Pädagogik im Zeitraum von 2005-2009 darzustellen. Sie tritt dem Impact Faktor, der als traditionelle Methodik zur Erfassung von Wirkmächtigkeit wissenschaftlicher Publikationen gilt, kritisch gegenüber und schlägt alternativ die Empirisch-Hermeneutische-Textarbeit als Analyse-Instrument vor. Mit jener und auch mit Hilfe der Software für qualitative Datenanalyse MAXQDA10 wird geforscht. Im Theorie-Teil erfolgen Informationen zum traditionellen Impact Faktor und Gründe, warum dieser nicht geeignet für das Projekt ist. Desweiteren wird die Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik umrissen, sowie Falldarstellungen in den vergangen Jahrhunderten betrachtet. Es folgt die Paradigmentheorie nach Thomas S. Kuhn, welcher Falldarstellungen bestimmte Funktionen zuweist. Im Empirie-Teil wird die Untersuchung dargelegt, welche sich in Grob- und Feinanalyse gliedert. Die einzelnen Forschungs - Schritte werden genau beschrieben, es werden Textstellen eingebracht und die Ergebnisse der jeweiligen Analyse präsentiert.
Abstract
(Englisch)
This thesis aims to present scope and functions of case reports in the literature of Psychoanalytic Education in the period 2005-2009. It criticizes the impact factor, which is regarded as traditional method for detection of potency of scientific publications, and proposes an alternative instrument for text analysis. It’s called empirical hermeneutical textwork (Empirisch-Hermeneutische-Textarbeit). With that and with the help of software MAXQDA10 (a programme for qualitative data analysis) the research was done. In the theory-part you get informations of the traditional impact factor and why this is not suitable for this project. Furthermore the history of psychoanalytic education is outlined, as well as case studies considered in the past centuries. It follows the paradigm theory of Thomas S. Kuhn, which assigns case studies certain functions. In the empirical-part the study is presented, which is divided into coarse and fine analysis. The individual research-steps are described in detail, text-parts will be incorporated and the results of their analysis will be presented.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Falldarstellungen Kasuistik
Autor*innen
Theresa Habrich
Haupttitel (Deutsch)
Funktionen kasuistischer Beiträge in der Fachliteratur der Psychoanalytischen Pädagogik
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
161 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Stephenson
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC10487694
Utheses ID
17423
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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