Detailansicht

Zeitgenössisches, italienisches Ballett
die Compagnia Aterballetto
Nicole Westreicher
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Brigitte Marschall
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2088
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29631.25266.913063-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zeitgenössisches Ballett ist nichts Selbstverständliches. Zeitgenössisches, italienisches Ballett schien bis in die 1990er Jahre noch viel unwahrscheinlicher. In der Diplomarbeit beschäftige ich mich mit der grundlegenden Frage: Kann überhaupt ein Zeitgenössisches Ballett existieren? Welche Faktoren sind hierfür entscheidend? Bedeutend ist die dem Ballett als Tanzgenre zugrunde liegende Terminologie, die scheinbar natürliche und unreflektierte Bezeichnung des Balletts als etwas Klassisches, als klassisches Ballett. Die verwirrende Begrifflichkeit und der aktuelle Bühnentanz stehen sich konträr gegenüber, denn längst haben Choreographen wie William Forsythe, Jiří Kylián oder Hans van Manen das Ballett revolutioniert und auf der Tradition aufbauend das Ballett erweitert und modernisiert. Die Literatur passt sich der Praxis nur langsam an, es entstanden Begriffe wie crossover ballet, Postklassischer Tanz oder semiballetic style, welche auf verschiedene Weise und mit verschiedenen Konnotationen versuchten diese Modernisierung zu beschreiben. Italien ist das Mutterland des Balletts, hier begann es sich während der Zeit der Renaissance an verschiedenen Höfen zu entwickeln. Im 21. Jahrhundert ist italienisches Ballett alles andere als populär, es gibt nur wenige Kompanien, die sich meist darauf beschränken klassische Stücke nachzutanzen. Es gibt aber eine italienische Kompanie, welche für das aktuelle Ballett eine große Rolle spielt. Aterballetto kommt aus der italienischen Stadt Reggio Emilia und wurde vor allem durch den Choreographen Mauro Bigonzetti zu einer neuen Größe der internationalen Ballettszene. Ich untersuche den Zusammenhang zwischen Italien als Mutterland und gleichzeitig heute unpopulärem Ballettland und dem Versuch ein zeitgenössisches, aktuelles Ballett zu kreieren anhand der Kompanie Aterballetto. Wie geht diese Kompanie mit ihrer Herkunft um und wie versucht sie das Ballett zu aktualisieren?

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
zeitgenössisches Ballett Aterballetto italienisches Ballett
Autor*innen
Nicole Westreicher
Haupttitel (Deutsch)
Zeitgenössisches, italienisches Ballett
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Compagnia Aterballetto
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
122 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.62 Italische Kunst, etruskische Kunst, römische Kunst ,
24 Theater > 24.15 Tanzkunst, Bewegungskunst
AC Nummer
AC07113679
Utheses ID
1743
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1