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Sophie - eine kritische Auseinandersetzung mit der Rousseauschen Darstellung der Weiblichkeit
Mira Angermann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gabriele Weiss
DOI
10.25365/thesis.19622
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30402.32197.206963-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich kritisch mit Rousseaus Mädchenerziehungskonzept "Sophie" und seinem damit in Zusammenhang stehenden Weiblichkeitsentwurf, auseinander. Der Fokus der Arbeit liegt darauf, herauszuarbeiten, ob Rousseaus Entwurf der Frau, wie von feministischen Autorinnen oftmals behauptet, einen rein repressiven Charakter aufweist,oder ob seinem Modell für die weibliche Erziehung auch "positive" Aspekte abgewonnen werden können.
Abstract
(Englisch)
The following work has a critical lookat Rousseaus concept about female education "Sophie" and its connected ouline of women. It is focused on the opinion of feminist authors, which claim that Rousseaus outline of women is supressiv and if there are aspects, which can be interpreted as "positiv".
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Rousseau Sophie concept of female education to qualify the feminist critic
Schlagwörter
(Deutsch)
Rousseau Sophie Mädchenerziehungskonzept Relativierung der feministischen Kritik
Autor*innen
Mira Angermann
Haupttitel (Deutsch)
Sophie - eine kritische Auseinandersetzung mit der Rousseauschen Darstellung der Weiblichkeit
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
102 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Weiss
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik
AC Nummer
AC09597498
Utheses ID
17496
Studienkennzahl
UA | 297 | | |