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Online-Mediatheken
Nutzungsmotive und NutzerInnen-Typologien
Christiane Pichler
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
DOI
10.25365/thesis.19648
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30056.45728.253854-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Magisterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Online-Mediatheken – verstanden als Internetangebot der Fernsehsender, in welchem sie Sendungen, die auch über das lineare Fernsehen ausgestrahlt werden, zeitversetzt oder als Live-Stream zur Verfügung stellen. Im Speziellen wird folgenden Fragen nachgegangen: Wer sind die NutzerInnen von Online-Mediatheken? Welche Nutzungsmotive weisen sie auf und worin unterscheiden sie sich von Nicht-NutzerInnen? Die empirische Erhebung erfolgte mittels Online-Umfrage unter 377 Personen zwischen 14 und 72 Jahren. Im theoretischen Teil wird als Ausgangspunkt des zu untersuchenden Themas auf die Verschmelzung der Medien Fernsehen und Internet eingegangen. Eine solche Medienkonvergenz wiederum verlangt spezifische Anforderungen an das Publikum und dessen Medienkompetenz. Abhängig von dessen Medienkompetenz sowie individuellen Nutzungsmotiven können neue Angebote - wie das Internetfernsehen - entsprechend genutzt oder eben nicht genutzt werden. Neben der klassischen Mediennutzungsforschung sowie den internetspezifischen Selektionsentscheidungen wird damit die digitale Ungleichheit (Digital Divide) zum zentralen Thema dieser Forschungsarbeit. Darüber hinaus wird das Internetfernsehen im Speziellen thematisiert, ein Überblick über die Mediennutzer-typologie 2.0 und die Onlinenutzertypologie geboten sowie Daten zum aktuellen Forschungsstand dargelegt. In einem ausführlichen Auswertungsteil werden schließlich die Ergebnisse der Online-Umfrage zur Nutzung von Online-Mediatheken präsentiert und Unterschiede zwischen NutzerInnen und Nicht-NutzerInnen aufgezeigt. Im Rahmen der Auswertung wird ebenso eine Typologie entsprechend der Motivmuster von Online-Mediatheken NutzerInnen vorgestellt sowie eine allgemeine Typologie aller UmfrageteilnehmerInnen, welche ihrerseits wiederum Bezug nimmt auf die Nutzung von Online-Mediatheken.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the subject of online media libraries - meant as special offers of television stations, where they provide the contents of their programmes/broadcasts (already) shown on TV – on their websites either staggered in time or via live stream. The following questions have particulary been investigated: Who are the users of online media libraries? Why do they use them and what are the differences between users and non-users? The empirical survey has been conducted via online questionnaire among 377 persons, aged between 14 and 72 years. Within the theoretical part, the merger of television and Internet has been examined. Such a convergence of media in turn requires specific demands on the audience and their media skills. Media skills and personal motives are decisive factors for the audience to either use new services, such as Internet television accordingly or to do without them. Besides the traditional media audience research and the Internet-specific selection decisions, digital inequality (‘digital divide’) thus represents the main topic of this research work. Further, Internet television is a particular topic in this thesis. An overview of the typology of Media-Users 2.0 and the typology of Online-Users, as well as data on the current state of research are given. Finally the results of the online survey concerning the usage of online media libraries are presented and the differences between users and non-users are analysed. As part of the evaluation, a typology of different motive patterns of the users is presented, as well as a general typology of all survey participants, which is again related to the typology of motive patterns of users of online media libraries.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
online media libraries media audience research digital divide catch-up-tv user-typology
Schlagwörter
(Deutsch)
Online-Mediatheken Mediennutzungsforschung Internetfernsehen Nutzertypologie Digitale Ungleichheit
Autor*innen
Christiane Pichler
Haupttitel (Deutsch)
Online-Mediatheken
Hauptuntertitel (Deutsch)
Nutzungsmotive und NutzerInnen-Typologien
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
159 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC09006973
Utheses ID
17522
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |