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Freie Medien und Blogs als Einstieg in den kommerziellen Journalismus
Michaela Wein
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19654
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29668.61939.541563-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Veränderungen innerhalb der Kommunikation durch die Entwicklung des Internets machen auch vor dem Journalismus nicht halt: neue Publikationsformen entwickeln sich, die dem kommerziellen Journalismus stark ähneln und diesem Konkurrenz machen: Freie Medien, die sich als Gegenpart zur etablierten Medienszene verstehen und stark an den Arbeitsweisen und Standards journalistischer Arbeit orientiert sind sowie Weblogs, die wie keine andere Medienform das Publizieren von Inhalten möglich und einfach machen. Diese Entwicklungen machen kommerziellen Medien Konkurrenz – oder noch nicht? Die vorliegende Arbeit hat es zum Ziel, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Freien Medien, Blogs und kommerziellem Journalismus aufzuzeigen und zu untersuchen, an welchen Kriterien journalistische Arbeit festgemacht wird. Die Magisterarbeit gliedert sich in einen theoretischen Teil, in dem die Hintergründe und Entwicklungen im journalistischen Bereich der letzten Jahre aufgearbeitet werden sowie einen empirischen Teil, in dem mittels qualitativer Interviews Fragen zur Wahrnehmung von Blogs und Freien Medien sowie zu ihrer Orientierung an journalistischen Standards beantwortet werden sollen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Journalismus Online-Journalismus Weblogs Freie Medien Online-Medien
Autor*innen
Michaela Wein
Haupttitel (Deutsch)
Freie Medien und Blogs als Einstieg in den kommerziellen Journalismus
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
193 S. : graf. Darst
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC09406330
Utheses ID
17528
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1