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Information und Macht im Supermarkt
Konsumententäuschung im Lebensmitteleinzelhandel
Stefanie Kirchmayer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Thomas A. Bauer
DOI
10.25365/thesis.19681
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30020.01573.704159-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit dem Kommunikationsfeld rund um
Lebensmittel. Im theoretischen Abschnitt werden die fünf großen
Kommunikationspartner, welche maßgeblichen Einfluss auf das Angebot in unseren
Supermärkten haben, aus einer kritischen Machtperspektive analysiert. Produzenten
und Händler, der Staat, der Konsument, Interessensvertretungen und die Medien
spielen eine wichtige kommunikative Rolle auf diesem Gebiet. Die Systemtheorie
nach Luhmann dient als Bezugspunkt um die einzelnen Kommunikationssysteme
besser betrachten zu können und ihre Aufgabe als Teilsysteme unserer Gesellschaft
zu beleuchten. Im empirischen Teil wird unter anderem die Wissensklufthypothese,
hier im Speziellen der Digital Divide, in sechs Leitfadeninterviews mit Konsumenten,
aus verschiedenen Milieus, überprüft. Der empirische Teil der Arbeit gibt weiter
Auskunft über den Wissensstand der Konsumenten in Bezug auf
Lebensmittelinformationen und warum sie ihre Macht als politische Konsumenten
nicht nutzen. Ziel ist es aufzuzeigen, dass es im Lebensmittelsektor eine
Machtasymmetrie zu Gunsten der Produzenten und Händler gibt und der
Konsument, nicht souverän entscheiden kann.
Abstract
(Englisch)
This masterthesis handles with the communicationfield of foodinformation. Fact is
that producers have more information than consumers and so consumers buy
products they wouldn’t buy if they would have full transparency. The masterthesis
want’s to clear up wich stakeholder has more power around the foodcommunication -
producers, the law, consumers, media or consumer safty agency’s. The pracitcal
work of this masterthesis has it’s focus on six interviews with people different in age,
sex and lifestyle. These interviews show how much people know about
foodinformation, and where they get their information from. The interviews also show
why consumers don’t use their power in the supermarket.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
foodinformation foodcommunication communication power consumer knowledge knowledge gap
Schlagwörter
(Deutsch)
Information und Macht im Supermarkt Konsumentensouveränität Systemtheorie Wissensklufthypothese Kommunikationsasymmetrie Lebensmittel Lebensmittelinformation Lebensmittelkommunikation Produkt als Medium
Autor*innen
Stefanie Kirchmayer
Haupttitel (Deutsch)
Information und Macht im Supermarkt
Hauptuntertitel (Deutsch)
Konsumententäuschung im Lebensmitteleinzelhandel
Paralleltitel (Englisch)
Information and Power in the supermarket
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
161 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas A. Bauer
AC Nummer
AC09022711
Utheses ID
17555
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |