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Information und Macht im Supermarkt
Konsumententäuschung im Lebensmitteleinzelhandel
Stefanie Kirchmayer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Thomas A. Bauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19681
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30020.01573.704159-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit dem Kommunikationsfeld rund um Lebensmittel. Im theoretischen Abschnitt werden die fünf großen Kommunikationspartner, welche maßgeblichen Einfluss auf das Angebot in unseren Supermärkten haben, aus einer kritischen Machtperspektive analysiert. Produzenten und Händler, der Staat, der Konsument, Interessensvertretungen und die Medien spielen eine wichtige kommunikative Rolle auf diesem Gebiet. Die Systemtheorie nach Luhmann dient als Bezugspunkt um die einzelnen Kommunikationssysteme besser betrachten zu können und ihre Aufgabe als Teilsysteme unserer Gesellschaft zu beleuchten. Im empirischen Teil wird unter anderem die Wissensklufthypothese, hier im Speziellen der Digital Divide, in sechs Leitfadeninterviews mit Konsumenten, aus verschiedenen Milieus, überprüft. Der empirische Teil der Arbeit gibt weiter Auskunft über den Wissensstand der Konsumenten in Bezug auf Lebensmittelinformationen und warum sie ihre Macht als politische Konsumenten nicht nutzen. Ziel ist es aufzuzeigen, dass es im Lebensmittelsektor eine Machtasymmetrie zu Gunsten der Produzenten und Händler gibt und der Konsument, nicht souverän entscheiden kann.
Abstract
(Englisch)
This masterthesis handles with the communicationfield of foodinformation. Fact is that producers have more information than consumers and so consumers buy products they wouldn’t buy if they would have full transparency. The masterthesis want’s to clear up wich stakeholder has more power around the foodcommunication - producers, the law, consumers, media or consumer safty agency’s. The pracitcal work of this masterthesis has it’s focus on six interviews with people different in age, sex and lifestyle. These interviews show how much people know about foodinformation, and where they get their information from. The interviews also show why consumers don’t use their power in the supermarket.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
foodinformation foodcommunication communication power consumer knowledge knowledge gap
Schlagwörter
(Deutsch)
Information und Macht im Supermarkt Konsumentensouveränität Systemtheorie Wissensklufthypothese Kommunikationsasymmetrie Lebensmittel Lebensmittelinformation Lebensmittelkommunikation Produkt als Medium
Autor*innen
Stefanie Kirchmayer
Haupttitel (Deutsch)
Information und Macht im Supermarkt
Hauptuntertitel (Deutsch)
Konsumententäuschung im Lebensmitteleinzelhandel
Paralleltitel (Englisch)
Information and Power in the supermarket
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
161 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas A. Bauer
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC09022711
Utheses ID
17555
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1